Feb
04
Sonntag

Dies ist keine gewöhnliche Clubtour. Dies ist der Blues Caravan 2018.

Wenn ihr Rufs „reisende Revue“ seit ihren Anfängen 2005 verfolgt habt, dann wisst ihr bereits, dass es dabei um Konzerte geht, die man einfach gesehen haben muss: Drei fantastische Künstler werden auf eine Bühne geworfen – und die Chemie zwischen ihnen übernimmt den Rest.

Beim Blues Caravan hatten Fans seit jeher die Chance neue aufstrebende Künstler des Labels – von Aynsley Lister bis Samantha Fish - live zu sehen, bevor sie die großen Bluesbühnen der Welt erobern. Doch 2018 ist es an der Zeit mit dieser Tradition zu brechen. Beim diesjährigen Blues Caravan wird es nicht nur eine junge Ausnahmegitarristin geben, die gerade am Anfang ihrer Karriere steht, sondern auch zwei Schwergewichtler, denen ihr Ruf vorauseilt...

Ruf Records’ Hingabe zum Blues bedeutet, dass die unermüdliche Jagd nach neuen Talenten nicht nur auf die USA und Großbritannien beschränkt bleibt. Einmal mehr hat das Label einen Coup gelandet, als es die kroatische Gitarristin Vanja Sky unter Vertrag genommen hat. Die 23-Jährige, die in ihrem Heimatland und den angrenzenden Balkanstaaten bereits den Durchbruch geschafft hat, verkörpert die Energie von Rory Gallagher, Albert King und Stevie Ray Vaughan. Mit ihrem ersten Studioalbum geht sie nun als Geheimtipp auf Tour mit dem Blues Caravan durch Europa und die USA.

So mancher Nachname sorgt für sofortigen Respekt in der Bluesszene. Als Sohn von Luther Allison – der Chicagoer Blueslegende, mit der 1994 auch die Geschichte von Ruf Records begann – setzt Bernard Allison die Familientradition fort und hat sich bereits einen eigenen Ruf als Songwriter und Performer von Weltklasse erarbeitet. Für den diesjährigen Blues Caravan kann er aus einem eindrucksvollen Repertoire wählen, zu dem unter anderem die Klassiker "Born With The Blues" und "Times Are Changing" gehören, und dabei zwischen den Genres wechseln, wie es nur ein wahrer Meister kann.

Wenn ihr euch auch nur annährend mit moderner Bluesmusik beschäftigt habt, dann kennt ihr auch die Höhen und Tiefen von Mike Zitos faszinierender Karriere. Der in Missouri geborene Musiker hat frühe Drogenprobleme überstanden und wurde zu einem von Amerikas besten Songwritern. Nur wenige Künstler können derart eloquent schreiben, wie er es etwa beim Greyhound-Album geschafft hat, das 2011 veröffentlicht wurde. 2012 hat sein Weg schließlich eine neue Richtung genommen, als er neben Devon Allman und Cyril Neville zum Frontmann der Royal Southern Brotherhood wurde – und mit der Supergroup zwei erfolgreiche Alben veröffentlichte.

Stehplatzkonzert - nur wenige Sitzplätze verfügbar

Feb
03
Samstag
KonzertRockDDR-Künstler

Karussell

Nicht nur die Rose geehrt

Lichtentanne – Selber zählen sie sich nicht zu den Ostrocklegenden. Dafür müsse „eine Band gut vierzig Jahre auf der Bühne stehen, da fehlen die sechzehn Jahre Pause“ (Joe Raschke). Der Youngster weiß – wie das Publikum – wohl, dass dafür allerdings ihre Lieder in diese Kategorie einzuordnen sind. Karussell, 1976 aus der Leipziger Gruppe Fusion und ehemaligen Mitgliedern der kurz zuvor verbotenen Klaus-Renft-Combo entstanden, trat darum für viele vor allem das musikalische Renft-Erbe an. Die lied- und balladenhaften wie melodiebetonten Stücke stellten genau das bei ihrem Konzert vergangenen Samstag im St. Barbara bestens unter Beweis. Das rein als Intro gedachte „Als ich fortging“ wurde im ausverkauften Haus unter Beifall für den Bühnenaufgang der Protagonisten des Abends sofort mitgesummt und -gesungen. Die anwesende reifere Generation zeigte sich fortan, ob leise für sich oder vereint laut als Chor, stets textsicher. Das Gros hatte wohl beide erwähnte Bands noch zu Zeiten erlebt, als hierzulande Das-zwischen-den-Zeilen-Lesen noch hoch im Kurs stand, sich möglicherweise deshalb manche Zeile unvergesslich gemacht hat (McDonald: …ich kenn´ keine Schafe, die sich ducken und machen, was andere sagen…).

Der Abend bot einen Querschnitt des gesamten Karussell-Schaffens (Entweder oder“ 1979, „Wie ein Fischlein unterm Eis“ 1984, „Rettet unsre Nacht“ 2011). Hier und da mit tollem Solo von Hans Graf (der Carlos Santana aus Leipzig) an der Gitarre, selbstverständlich großen Renft-Nummern und „Pflichtlektürenstück“ eines jeden Ostrockfans, dem „Cäsar-Hit“ an sich: „Wer die Rose ehrt“. Ebenso das Zeigefinger- oder besser Fingerzeig-Lied „Ehrlich will ich bleiben“, das Reinhard „Oschek“ Huth (einst „Beat-Club“-Mitbegründer) mit „aber nicht für uns, denn ihr seid ja auch gestandene Leute von hier“ anmoderierte. Karussell brachte auch zwei Lieder des im April erscheinenden neuen Albums zu Gehör. Mit „Geben oder Nehmen“ und „Sag deinen Namen“ stehen sie dabei voll in ihrer „Zwischen-den-Zeilen-Tradition“. Mit „Schön, dass ihr noch alle hier seid, nicht gegangen seid, heute gekommen seid“ (Huth), gab´s das Intro schließlich noch gesungen. Logisch, dass es ohne Zugabe nicht ging. Und mit der Liedzeile „Doch mit dem Kopf kann sie machen was sie will“ aus „Lieb ein Mädchen“ gab die Gruppe nochmals einen Fingerzeig für den Nachhauseweg. uhe

Fotos:

Die Mannen um Karussell-Frontmann Reinhard „Oschek“ Huth begeisterten bei ihrem dritten Konzert im St. Barbara mit einem Querschnitt ihres bisherigen Schaffens. Foto: uhe

Jan
28
Sonntag
KonzertPop

Paranoia Avenue

Ein Musical über die erstaunlichen Menschen, die sich jeden Morgen an einer Haltestelle treffen

„Paranoia Avenue“ ist ein Musical über die unterschiedlichen Personen, die sich jeden Morgen an einer Haltestelle treffen. Jeder von ihnen hat eine andere Herkunft, eine andere Geschichte, andere Träume. Auf fantasievolle Weise wird dargestellt, dass trotz aller Unterschiede die Gemeinsamkeiten überwiegen, dass jeder den anderen braucht, um glücklich zu werden. Paranoia Avenue erzählt die Geschichte von Miruna, die Gedanken lesen und die Zeit anhalten kann, es erzählt davon, wie sie sich in Jim verliebt, der sie nicht einmal bemerkt, und es erzählt davon, wie sie es trotzdem schafft, ihn für sich zu gewinnen. Paranoia Avenue handelt aber auch von Eva, die es von einer grauen Maus zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau gebracht hat, von ihrem freiheitsliebenden Chauffeur, von Professor Gulbrich und seiner geheimnisvollen Mumie, von Alfred Ameise, der am liebsten fünfundzwanzig Stunden am Tag arbeiten möchte, von einem Propheten, einer Krankenschwester und einem Friseur, der jederzeit tolle Tipps für schöne Köpfe parat hat. Paranoia Avenue handelt aber eben auch davon, dass niemand für sich allein auf der Welt ist, und dass man füreinander da sein muss, wenn es ein Happy End geben soll. „...doch wichtig ist, sie kommen miteinander aus!“ heißt es in dem Lied „Aber Herr Schneider“, und dieser rote Faden zieht sich durch das ganze Stück.

Musical Theatergruppe des Hohenstein-Ernstthaler Jugendhauses "off is"

Autor: Lothar Becker

Sitzplatzveranstaltung

Jan
27
Samstag
KonzertBluesRock

Jürgen Kerth & Band

Blues und Bluesrock - Die ostdeutsche Blueslegende

Seit über 45 Jahren steht der Gitarrist Jürgen Kerth nun auf der Bühne. Sein Stil ist irgendwo der Schnittpunkt zwischen Santana, Johnny Winter, B.B. King, Hendrix u.a.. Deswegen relativiert Kerth auch den gern gebrauchten Titel "Ostdeutscher Blueskönig". ´Meine Musik soll genauso den Swing, Soul und Funk, Reggae und vieles anderes mehr beinhalten'. Er ist in "Zonen"-Zeiten mehrmals zum"Nr.1-Gitarristen" Ostdeutschlands gewählt worden. Seit 20 Jahren tritt er auch in Amerika auf, wo er schon zahlreiche Konzerte gab. Begeisterten und verblüfften Amis erklärte er es so: "Wenn du als Musiker an einem Ort festgehalten wurdest und nicht in die Welt konntest, musstest du dich zu all deinen Musiker-Kollegen und Vorbildern und den legendären Konzerten, wie nach Woodstock oder ins "Filmore East" hinträumen. Du willst dieses Feeling in deine Welt holen." Die über Jahrzehnte gleich bleibende Popularität von Jürgen Kerth ist wahrscheinlich mit darauf zurückzuführen, dass ihm dies nicht nur für sich gelang, sondern für viele Fans, die ähnlich fühlten wie er. Sie sprechen immer wieder von dem „unverwechselbaren eigenen Kerth-Stil“. Durch seine ca. 100 Kompositionen (Songs und Instrumentals) und Texte und dadurch, dass er sich ständig bei seinen Live-Auftritten musikalisch steigert, ist er mit zu einem der wichtigsten Musiker in diesen Landen geworden. Er tritt meist in der klassischen Trio-Besetzung auf. Am Bass sind meistens sein Sohn Stefan Kerth, Juergen Feuerbach oder Daniel Baetge (clueso-Band) und an den Drums Heiko Jung, Ronny Dehn, Marco Thiermann, Tony Natale Alexander Baetzel oder Lin Dittmann zu sehen und zu hören. Jede Kombination dieser hervorragenden Musiker gepaart mit Kerth's Spielweise hat ihren eigenen Reiz.

Jan
21
Sonntag

Die schönsten russischen Märchen - Szenisch Musikalische Lesung

Eine szenisch musikalische Leung mit Überraschungen für Kinder und natürlich auch für Erwachsene.

Mila Geogiewa (BG) ist leider erkrankt. Ohne Baba Jaga ist leider das Programm nicht relisierbar. Bereits erworbene Karten können am 21.1. ab 18.30 Im Lutherkeller oder bei folgenden Veranstaltungen zurück getauscht werden. Oder es ist ein Termin zu vereinbaren 01577 7707270.

Jan
20
Samstag
KonzertRockSingersongwriter

THE RUSSIAN DOCTORS

Mit den Liedern Pratajevs und Wodka Bulbash im Gepäck - Akustik-High-Speed-Folk-Punk & Dark-Doom-Schlager, jetzt Pre-Modern Music

Es muss nicht sein, dass das Leben schlecht ist, weil schlechtes Leben nicht gerecht ist! So singen sie auf ihrem neuen Album „Manchmal wenn der Durst kommt“ – und der kommt bei den Russian Doctors mit schnellen Gitarrenschritten. The Russian Doctors, das sind Doctor Pichelstein, der schnellste Akustikgitarrist der Welt und Doctor Makarios, der seine Stimmgewalt ansonsten bei der Gruppe Die Art trainiert. Zu ganz besonderen Anlässen verstärken die Doctoren den Klang und sich mit Doctor Jeans am Schlagzeug, welches von den Fliehenden Stürmen ausgeborgt wird. Zack, und wenn sie nicht aufpassen, werden sie dann als Supergruppe des Düsterpunks gehandelt und jeder erwartet schwarze Melancholie in ihren Texten. Doch die Russian Doctors passen auf und ersetzen Melancholie durch Humor und trunkene Lebensfreude, so wie es ihr russischer Dichter Pratajev vormachte.
Pratajev, der bekannteste der unbekannten Landlyriker, lebte von 1902 bis 1961 und ist noch immer für gut 90% ihrer Texte verantwortlich. Pratajev feierte in seinen Texten das pralle Leben und ließ sich so manches Schwein schmecken. Er rauchte, er trank und ging auf die Jagd. Dies alles und noch viel mehr steckt in den Liedern der Russian Doctors. Tanzende Tierärzte, gefesselte Frauen und dicke Bäuche sind ebenso ein Thema wie rasierte Katzen und zu Schlipsen verarbeitete Lurche. Und natürlich der Schnaps! Wodka muss es sein und da die von ihrem rührigen Tourmanager direkt aus Weißrussland importierte Marke Bulbash.
Und wer nach einem Doctorenabend denkt, das kann doch alles nicht wahr sein, dem sei mit einem Lehrspruch aus der Medizin geholfen:
Wahr ist, was der Doctor spricht, alles andre glaube nicht!
The Russian Doctors auf großer Tour
Genre: ehemals Akustik-High-Speed-Folk-Punk & Dark-Doom-Schlager, jetzt Pre-Modern Music (PMM)
Aktuelles Album: Manchmal wenn der Durst kommt (Trinklieder für alle Lebenslagen)“

Jan
18
Donnerst.
Jamsession

Jamsession

Jamsession

Wieder stehen Schlagzeug, Verstärker, E-Piano und Mikros bereit. Ihr braucht nur Gitarren, Bässe, Sticks, Gebläse o.a. mitbringen - und los geht´s. Den Musikstil bestimmen die Teilnehmer. Nur Zuhören ist aber auch möglich.

Jan
14
Sonntag

Irish Folk

"The Cluricaune" präsentieren durch die exzellente Auswahl sowohl bekannter Pubsongs als auch selten gespielter Werke Irish Folk in seiner traditionellen Stilistik.

Durch die gemeinsame Arbeit an Theater- und Musikprojekten entstand im Jahr 2017 mit der Harfenistin Katharina Müller ein Programm, das zusätzlich die keltische Harfenmusik des 16./17.Jahrhunderts einfließen lässt und damit die Bandbreite des Konzertes erweitert. Aufgelockert durch Anekdoten, kurzweilige Erklärungen über historische Hintergründe, Lebensgewohnheiten und Lebensstil zeichnen die Musiker ein sehr nuancenreiches Bild Irlands, das einerseits für die eingefleischten Irlandfans neue Facetten bereit hält und andererseits in manchem Neuling der Szene die Liebe zu diesem Land und seiner Kultur einzupflanzen vermag.
Besetzung:
Sven Fischer - Gitarre, Mandoline, irische Bouzuki, Gesang
Thomas Helbig - Gitarre, tin whistle, low whistle, Bodhran, Gesang
Rayk Neczas -Mandoline, Bass, Uillean pipe, tin whistle
Friederike Hegemann - Fiddle
Katharina Müller - irish harp, Gesang

Stitzplatzkonzert

Jan
13
Samstag
KonzertBluesRockSoul/Funk/Gospel

Leif de Leeuw Band

Blues, Rock, Funk, Fusion

Bereits in jungen Jahren erhielt Leif de Leeuw, Gitarrist und Gründer der Leif de Leeuw Band, diverse Musikpreise. Er gewann zweimal den Sena Young Guitar Talent Award (2006 und 2013). 2016 und 2017 wurde er von den Lesern der Zeitschrift De Gitarist als ‚bester Blues(rock)-Gitarrist der Beneluxstaaten‘ ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt er 2017 eine Nominierung als ‚bester Blues(rock)/Country/Folk Gitarrist‘. Auch die Band, bestehend aus den Mitgliedern Leif de Leeuw (Gitarre), Tim Koning (Schlagzeug), Boris Oud (Bassgitarre) und Britt Jansen (Gesang und Gitarre), erhielt bereits mehrere Preise. Ende 2014 gewann sie die Dutch Blues Challenge und 2015 wurde sie bei den European Blues Awards zur ‚besten Band 2015‘ gekürt. Obwohl die Band hauptsächlich Auszeichnungen im Bereich Blues erhalten hat, beschränkt sie sich nicht auf diese Stilrichtung. Ihre Musik enthält Elemente aus Funk, Soul, Roots, Fusion, Country und Rock.

Die Band reiste nach Amerika, um dort an der International Blues Challenge in Memphis, Tennessee teilzunehmen. Diese Erfahrung lieferte viel Inspiration für die Aufnahmen zu ihrem ersten Album. Erneut arbeiteten sie mit Robin Freeman zusammen und wurden dieses Mal von den Gastmusikern Tony Spinner und Sonny Hunt unterstützt. Die Band spielte auf mehreren großen Festivals wie Ribs ’n Blues, Sziget (HU), Haarlem Jazz & more and Blues ’n Jazz Rapperswil (CH). Außerdem eröffnete es die Möglichkeit auch in einigen anderen Ländern aufzutreten. Momentan ist die Band mit den Arbeiten an ihrem zweiten Album beschäftigt, das im Oktober 2017 erscheinen soll. Ihre neueste Single ‚Until Better Times‘ wurde bereits am 22. April 2017 im Rahmen des Record Store Day veröffentlicht.

Stehplatzkonzert, nur begrenzt Sitzplätze

Dez
28
Donnerst.
KonzertJazzSingersongwriter

Nacht der Lieder

Liedermacher & Jazz zum Jahresende mit Jante, Anja Schumann, Moments Concept und Jens Weise

Jante tritt im Stile eines klassischen Singer - Songwriters oft allein, meist aber mit Multiinstrumentalist Tim Bergelt (Gitarre, Ukulele, Mandoline) oder aber auch in kompletter Bandbesetzung auf. Jante entwickelt so berührende Klangwelten zum Sich-fallen lassen gepaart mit energiegeladenen Songs, die mitreißen. Auf das jeder das in seinen Songs finden möge, das ihn berührt und nach dem er bislang stets gesucht hat.

Die Dresdner Sängerin Anja Schumann verzaubert mit ihrer sanften, jazztemperierten Stimme und eigenen Songs. Ausdrucksstark – dabei oft melancholisch, manchmal verspielt und ironisch, dann wieder klar und ernst interpretiert sie ihre deutschsprachigen und englischen Stücke. Sie erzählen von Beziehungen zu Menschen, unserer schnelllebigen Zeit, von Gedanken über die Liebe, über Trennung, den Tod und den ewigen Motor der Hoffnung. Sie begleitet sich dabei selbst am Piano. Ihre Lieder sind kleine und große Perlen außerhalb des Pop-Mainstreams und trotzdem eingängig und stark. Die aus Chemnitz stammende Sängerin steht auch mit VOC A BELLA, der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach, den Chören Chorallen Dresden und Tuesday Singers auf deutschen Bühnen.

https://www.youtube.com/watch?v=4O_GWU59-8I (403)

Die Musiker des Trios moment’s concept erforschen die Doppeldeutigkeit in Ihrer Musik und setzen sie zudem in das Spannungsfeld mit dem Prinzip der Komposition - dem festgehaltenen Moment. Philipp Rumsch, Carl Wittig und Tom Friedrich lassen ihre verschiedenen Klangassoziationen einfließen, welche aus dem Jazz, der zeitgenössischen Klassik sowie dem Alternativ-Pop kommen und formen daraus gemeinsam eine eigene, individuelle Klangsprache. In dieser lotet die Band alle Möglichkeiten zwischen den Extremen der auskomponierten und frei improvisierten Musik sowie der Introvertiertheit und Expressivität aus. Dabei spiegelt sich der hohe Grad an Interaktion sowohl in der Erarbeitung als auch in der Interpretation der Kompositionen wider.

Filter:

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.