Jul
25
Sonntag
KonzertPopSoul/Funk/Gospel

Liederbuch im Erlebnisgarten

Die Murmelmädchen - ZU SPÄT ABER ENTSPANNT - Leo, Les & Voice

Liederbuch präsentiert im Zwickauer Erlebnisgarten Künstler aus der Region. Mit dabei sind:

Zu Spät Aber Entspannt sind Isabell und Sven Haase - zwei Menschen mit einer ganz besonderen Verbindung. Die beiden sind seit mehr als 20 Jahren ein Paar und machen fast genauso lang gemeinsam Musik. Nach verschiedenen Cover-Bands haben sie sich seit 2019 mit ihren eigenen Songs musikalisch auf eine neue, gemeinsame Reise begeben - ihre musikalische Findungsphase, sozusagen. Mit ihren Songs bewegen sie sich irgendwo zwischen musikalischem Poetry Slam, Chanson und unangepasstem Songwriter-Pop. Ihre deutschsprachigen Texte erzählen mal gefühlvoll-emotionale und mal charmant-witzige Geschichten. Mit einem Augenzwinkern und ein wenig Ironie bringen Zu Spät Aber Entspannt Themen auf den Punkt und bleiben doch bewusst mehrdeutig.

Leo, Les & Voice covern kreuz und queer durch die Pop- und Rockgeschichte. Tino und Sven machen mit Gitarren und Gesang Nummern, die gefallen.

Anja Roocke und Nicole Hartig sind die „Murmelmädchen“ – zwei Freundinnen, die sich seit vielen Jahren kennen und die sich 2013 ganz spontan entschieden, Musik zusammen zu machen. Der Musikvirus hatte sie befallen. Es macht Spaß und es kommen immer mehr tolle Songs hinzu. Da gibt es Leute, die die sogenannten „Bunten Murmeln“ im Kopf haben – verrückte Ideen und bunte Geschichten, die das Leben so interessant machen. Ein guter Freund – Driftwood Holly aus Kanada – schrieb einmal ein Lied über die Murmelmädchen – gute Hexen, die auftauchen und Murmeln verschenken als Glücksbringer. Kleine bunte Murmeln, die einen wieder an die Kindheit erinnern – an die Faszination, die eine bunte Murmel ausstrahlt, wenn man mit ihr spielt. All das inspirierte sie die Murmelmädchen zu werden und sie haben eine Menge toller Ideen in petto, was einen Konzertabend zu einem besonderen Erlebnis machen wird. Man darf gespannt sein.


Dieses Konzert wurde unterstützt von:

Jul
09
Freitag
KonzertPopSingersongwriterFolk/WeltmusikHYBRID-KonzertLive-Stream

VAN DE FORST & Michael Voss (D)

Country-Pop / Vorprogramm mit Loni Lila



Van De Forst, leidenschaftliche Sängerin aus dem Münsterland entdeckte nach dem Abitur in den USA (Memphis / Tennessee und Nashville) ihre Leidenschaft zur Country Musik.
Ihr Country-Sound überzeugt mit handgemachten Songs und eingängigen Melodien, viel Rhythmik, mehrstimmigen Kompositionen und pulsierenden Beats.
An ihrem Debut-Album „Lucky“ waren u.a. Größen wie Tony Carey, Billy Falcon (Co-Songwriter für Bon Jovi) sowie John Parr („St. Elmos“) beteiligt. Die Singleauskopplung „Radio“ weckte das Interesse von Musiklegende Bonnie Tyler und nahm Van de Forst als Support Act mit auf ihre Deutschlandtour.
Es folgten weitere Auftritte mit dem US-Superstar Michael Bolton, Dar Williams, der Gruppe Frontm3n und der deutschen Country-Legende „Truck Stop“. Van der Forst, derzeit unter Vertrag bei Stall-Records, konnte 2019 als Support die Stadiontour von Andreas Gabalier und darauf folgend die Arenatour von Ben Zucker erfolgreich begleiten.

Van De Forst bringt Michael Voss von der Band Mad Max als Duettpartner mit. Er hat auch ihr aktuelles Album produziert. Michael Voss (auch ex-Casanova) ist der Sänger der Band Mad Max. Man kennt ihn auch von der Michael Schenker Group.


Loni Lila ist eine junge Singer-Songwriterin aus Treuen im wunderschönen Vogtland. Sie ist 15 Jahre alt und heißt in Wirklichkeit Leonie Grimm. Sie liebt es, neue Melodien zu erfinden und Geschichten dazu zu erzählen. Ihre Lieder schreibt sie vorwiegend auf Englisch, weil sie die Sprache sehr mag und man damit mehr Leute, auch über die Grenzen hinaus, erreichen kann. In ihren Texten verarbeitet sie ihre Erlebnisse, Gefühle und Fantasien. Ihre Musikrichtung lässt sich als Akustik-Instrumental-Pop bezeichnen und ist stark von Musikern wie zum Beispiel Coldplay geprägt.


Hier findest Du alle Informationen zum Liederbuch-Streaming

Hinweis: Bitte informiere Dich über die während des Live-Konzertes zu berücksichtigenden Bedingungen für Besucher dieses Live-Konzertes.


Dises Konzert wurde unterstützt von:

Jul
08
Donnerst.
KonzertJazzHYBRID-KonzertLive-Stream

RADAR (D)

zwischen treibenden Grooves und energetischem Post-Rock-Einfluss entfaltet sich die Freiheit und Soundvielfalt des Jazz.



RADAR sind fünf Jazzmusiker aus Leipzig und Köln: Evgeny Ring (Saxophon), Bertram Burkert (Gitarre), Sascha Stiehler (Klavier), Philipp Rohmer (Kontrabass) und Dominique Ehlert (Schlagzeug). Die Band existierte seit 2008 als Evgeny Ring Quartet und kann deutschlandweit wie international (Russland, Belgien, Spanien) auf eine Vielzahl von Konzerten auf renommierten Bühnen und bei bekannten Jazzfestivals zurückblicken. 2016 stieß der Gitarrist Bertram Burkert für eine vom Goethe Institut organisierte Russland-Tour hinzu –seit 2018 trägt die mittlerweile zum Quintett gewachsene Band den Namen RADAR. In dieser Konstellation entstand im Sommer 2018 ein neues Album, welches am 20.02.2020 bei Egolaut Records veröffentlicht wird.

Die Musik des Ensembles hat sich seit der Produktion des letzten Albums deutlich weiterentwickelt: Zum einen ist die Band über ihr zehnjähriges Bestehen immer mehr ein gemeinsames und gleichberechtigtes Projekt der beteiligten Musiker geworden, was sich in der Ergänzung des Repertoires um Kompositionen der anderen Bandmitglieder verdeutlicht. Zum anderen hat die Erweiterung der Band durch den vielseitigen und klanglich sehr facettenreichen Gitarristen und Komponisten Bertram Burkert die lange gewachsene Identität der Band und ihre musikalische Sprache enorm bereichert.

Als Rahmen für die musikalische Gestaltung dienen Eigenkompositionen, die Raum für Improvisation und Kommunikation schaffen, Intimität wie Dissonanz zulassen und zu exzessiven Ausbrüchen antreiben. RADAR ist lyrisch und wenn es sein muss explosiv, findet sich wieder zwischen treibenden Grooves und energetischem Post-Rock. RADAR bewegt und entfaltet sich in der Freiheit und Soundvielfalt des Jazz.


Hier findest Du alle Informationen zum Liederbuch-Streaming

Hinweis: Bitte informiere Dich über die während des Live-Konzertes zu berücksichtigenden Bedingungen für Besucher dieses Live-Konzertes.


Dieses Konzert wurde unterstützt von:

Jul
07
Mittwoch
KonzertPopSingersongwriterHYBRID-KonzertLive-Stream

fei (D)

Mundart aus dem Erzgebirge in modernem Klanggewand



Neue erzgebirgische Mundart in modernem Klang-Gewand, das ist fei. Wie die Wortbedeutung, so ist auch die Musik vielschichtig, aber stets bekräftigend. Der Schiebebock als Symbol erzgebirgischer Bescheidenheit dient als Vehikel für den behutsamen Transport von Traditionen in die heutige Zeit. Hierfür verbinden sich Dialekt, beschwingte Rhythmen und Humor zu frischen Melodien. fei möchte allen Hörern eine musikalische Heimat bieten, Geschichten erzählen für Jung und Alt, Erzgebirger und „Uhiesige".

Nach Gewinn des Ideenwettbewerbs „Freie Sendezeit für freie Künstler" des MDR wurde das Musikvideo „Mach fei kaa Zeich" im Fernsehen ausgestrahlt und ist nun unter folgendem Link https://www.mdr.de/kultur/video-467838_zc-9a60c313_zs-451b2ff6.html in der Mediathek zu finden. Es ist bereits die dritte MDR-Produktion von fei. Im Sommer 2020 konnten die vier Musiker um Sosaer Danny Siegel zusammen mit Thomas Rups Unger, und dessen Sohn Toni eine Neuauflage des bekannten Feierobndliedes performen und an Heiligabend erklangder Titel „Baam imhaa" in der Kultsendung „Su klingt's bei uns im Arzgebirg".

Weitere Produktionen sind in Planung, am 17.12.2020 erschien zunächst die erste EP „2021", welche neben „Mach fei kaa Zeich" vier weitere dialektale Hits enthält. Im 25.11.2021 wird das erste Album der Band mit 12 Liedern erscheinen.

Der Auftritt erfolgt in der Besetzung Danny Siegel (Gesang/Gitarre) und Miro Hour (Klarinette)


Hier findest Du alle Informationen zum Liederbuch-Streaming

Hinweis: Bitte informiere Dich über die während des Live-Konzertes zu berücksichtigenden Bedingungen für Besucher dieses Live-Konzertes.


Dieses Konzert wurde unterstützt von:

Jul
03
Samstag
KonzertPopSingersongwriterHYBRID-KonzertLive-Stream

I Want Poetry (D)

Indie-Pop



Die Songs von I WANT POETRY lassen vor dem inneren Auge skandinavische Weiten entstehen, voluminöse Klanglandschaften durchzogen von menschlicher Wärme.

In kürzester Zeit hat sich das Dresdner Duo den Ruf als eine der spannendsten Formationen innerhalb der europäischen Indie-Pop-Szene erarbeitet. Kein Wunder, dass die Musik von I WANT POETRY immer wieder mit internationalen Acts wie Björk, Aurora oder Florence + The Machine verglichen wird.

Ihr erstes Album HUMAN TOUCH ist vor kurzem erschienen.

"Eines der besten Alben des Jahres" - LaTrash (DE)

"The next Florence + the Machine" - Serpenténe (USA)


Hinweis: Bitte informiere Dich über die während des Live-Konzertes zu berücksichtigenden Bedingungen für Besucher dieses Live-Konzertes.


Hier findest Du alle Informationen zum Liederbuch-Streaming


Dieses Konzert wurde unterstützt von:

Jul
02
Freitag
KonzertBluesRockHYBRID-Konzert

Chris Harp Bluesband (D)

Vom Blues zum Bluesrock - Das Heilmittel gegen Discofieber



Getreu dem Motto - Support Your Local Heros - freuen wir uns, Euch die Dresdner Chris Harp Bluesband nun endlich live on Stage präsentieren zu können. Wir hatten dieses Konzert bereits für 2020 geplant und seitdem mehrfach verschoben.

Manche Dinge benötigen einen Anstoß, der die Dinge ins Rollen bringt. Bei Chris Harp, dem Gründer und musikalischen Ideengeber der Band, war es sein gemeinsamer Auftritt mit John Lee Hooker Jr, der seine Welt veränderte. Ab sofort reichte es Chris nicht mehr, sich nur auf ein Bier im Proberaum zu treffen.

Seine Band, die sich stilistisch im Bereich Chicago Blues und Rock Blues verorten lässt, ist bei uns keine Unbekannte. Erst im Februar 2020 gaben sie vor EBE ihr SOUND BARBARA Debüt.

Seitdem konnte live nicht viel passieren. Wie bei fast allen deutschen Musikern kam auch für die Chris Harp Bluesband zur CORONA-Zwangspause. Seit Juli ist Chris und seine Band aber wieder unterwegs und wir freuen uns sie Euch im Rahmen unseres Programms - Support Your Local Heros - nun in Zwickau mit einem kompletten Konzert präsentieren zu können.


Hinweis: Bitte informiere Dich über die während des Live-Konzertes zu berücksichtigenden Bedingungen für Besucher dieses Live-Konzertes.


Hier findest Du alle Informationen zum Liederbuch-Streaming


Das Konzert wude unterstützt von:


Jun
26
Samstag
KonzertBluesRock

Robert Jon & The Wreck

Southern Rock

2019 war ein famoses Jahr für unsere aufsteigenden Stars des Southern Soul, Robert Jon & The Wreck. Sie haben ihr vielgelobtes Album "Take Me Higher" veröffentlicht und mehr als vierzig Shows allein in Europa auf ihrer #takemehighertour gespielt - viele davon bereits im Vorfeld ausverkauft.
Für 2020 hat die Band auch schon wieder ein paar heiße Eisen im Feuer, eines davon ist ihr neues Studio-Album, das Anfang Mai auf den Markt kommen wird. Sich des Erbes von alten Klassikern wie Lynyrd Skynyrd, Santana, den Eagles, Doobie Brothers, Little Feat oder den Allman Brothers - um nur einige wenige zu nennen - voll bewusst zu sein, hat die Band mittlerweile ihren eigenen zeitgemäßen Sound entwickelt, der sich auf jeder Bühne in einer ungeheuren Kraft entlädt.

Das Konzert wird auf Sonntag, den 26.6.2022 verschoben.

Jun
20
Sonntag
KonzertBluesRock

Bluescaravan 2021

Eliana Cargnelutti, Micke Bjorklof und Ghalia Volt

Livemusik ist stärker als jede Pandemie. Zwar hatten Konzertfans im Jahr 2020 nur sehr wenig Anlass zur Freude, doch das soll sich spätestens im Jahr 2021 wieder ändern, wenn die 16. Ausgabe desRuf Records Blues Caravansan den Start geht.Das Konzept dieser mittlerweile legendären Showcase-Tour bleibt unschlagbar und daher unverändert. Drei international anerkannte Bluestalente vom angesehensten Indie-Label in Europa–drei Live-Sets, die das gesamte Spektrum von Genres und Emotionen durchlaufen. Und zum krönenden Abschluss eine mitreißende, gemeinsame Jamsession. Hier, kurz vorgestellt, sind die drei spannende Persönlichkeiten, die beim Blues Caravan2021den Lockdown zum Relikt vergangenerTage machen werden.

Die Sängerin und Gitarristin Eliana Cargnelutti glänzt mit hochklassigem, energiegeladenemBlues und Classic Rock. Inspiriert von Legenden wie Aretha Franklin, Stevie Ray Vaughan und Led Zeppelin verbindet die Italienerineine freche und rebellische Attitüde mit enormen technischem Können. Sie war bereits 2015 mit dem Caravan unterwegs und spielt diesmal neben bekannten Stücken auch einige Titel von ihrembrandneuenAlbum, das Anfang 2021 veröffentlicht wird.

Micke Bjorklof zählt zweifellos zu den besten Bluesmusikern Europas. Der finnische Sänger, auch ein Gitarrist und Mundharmonika-Ass, ist seit drei Jahrzehnten im internationalen Bluesgeschäft unterwegs und spielte u.a. als Support für B.B. King, Robert Plant, Bill Wyman und die Fabulous Thunderbirds. Stilistisch nimmt der geprobteEntertainerden Hörer aufeine bunteReise nach New Orleans, Chicago und ins Mississippi-Delta mit.

Die aus Brüssel stammende Ghalia Volt lebt und tourt seit vielen Jahren in den USA und hat wie kaum eine andere europäische Künstlerin den ursprünglichen Blues verinnerlicht. Die Sängerin und Gitarristin sorgte zunächst als Frontfrau der in New Orleans beheimatetenMama’s Boys für Furore; ihr 2019er Album Mississippi Blendfestigte ihren Ruf als Ausnahmetalent. Beim Bluescaravan 2021 präsentiert sie einneues Soloalbum, das in den sagenumwobenen Royal Studios im Memphis aufgenommen wurde.

Jun
19
Samstag
KonzertJazzSingersongwriterFolk/Weltmusik

Cristin Claas Trio

Songpoesie - modern, jazzprickelnd, markant

Ein wunderbar gefühlvoller, bezaubernd athmosphärischer Livekonzertneustart nach acht Monaten Pause.

Seit Jahren stehen sie nun schon auf der Bühne – Cristin Claas (voc), Christoph Reuter (p, perc) und Stephan Bormann (g). Eine magische, raumfüllende und einzigartige Stimme trifft dabei auf ein virtuoses, von abenteuerlicher Perkussion unterlegtes Piano und eine akrobatisch groovende Gitarre. Dabei entsteht eine akustisches Feuerwerk, verzaubernd und mit nichts zu vergleichen.

Die Songs bewegen sich stilistisch zwischen berührenden Singer/Songwriter-Balladen, federleichten Popsongs und vitaler Worldmusic. Im Mittelpunkt steht die feenhafte Stimme von Cristin Claas.

Fotos: Uwe Möckel

Das Konzert wurde um einen Tag auf den 19.6.2021 verschoben. Veranstaltungsort ist nun die Christuskirche in Lichtentanne.

Jun
09
Mittwoch

Sommerkonzert

Auf Grund der guten Nachfrage und der durch unser Hygienkonzept begrenzten Platzkapazität findet ein 2.Konzert statt.

Beide Konzerte wurden auf den 12.12.2021 Beginn 16.30 Uhr und 19.30 Uhr verschoben. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

Filter:

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.