Apr
21
Freitag
KonzertBluesRock

Elles Bailey

Blues, Rock & Roots-Music (GB) - Duo-Show

Vergangene Woche wurde Elles Bailey bei den UK Blues Awards in drei Kategorien geehrt:

UK Blues Artist Of The Year

UK Blues Vocalist Of The Year

UK Blues Album Of The Year

Für eine Künstlerin ohne die kreative Energie und die entschiedene Entschlossenheit von Elles Bailey hätte alles anders kommen können. Aber wenn du eine der fleißigsten Frauen im Bereich des Blues und Rock bist, können dich nicht mal die turbulentesten Ereignisse daran hindern, bemerkenswerte neue Lieder zu schreiben.

Die rauchig klingende Elles Bailey, die in den letzten Jahren ihren Weg an die Spitze der britischen Blues- und Roots-Szene gefunden hat, veröffentlichte im Frühjahr 2022 endlich ihr sehnsüchtig erwartetes Album „Shining in the Half Light“. Nach den Alben „Wildfire“ und „Road I Call Home“ ist das für sie und ihre exzellente Band ein weiterer bedeutender Schritt in ihrer durch Auszeichnungen und Anerkennungen geprägten Karriere.

„Shining in the Half Light“ erroberte die Spitzen der Genre-Charts: Platz 1 in den „Official Blues Charts“, Platz 2 in den „Official Americana Charts“ und Platz 4 in den „Official Independent Charts“. Für eine komplett unabhängige Künstlerin ohne die Hilfe eines großen Labels ist das eine unglaubliche Leistung, in die Nähe der britischen Top 40 zu gelangen und in den Charts auf Platz 42 zu landen.

Aufgenommen in jenen ‚stillen‘ Tagen während der 2020 Lockdowns haben alle vier Singles die Unterstützung von „BBC Radio Two“ und „Planet Rock“ bekommen. Cheats & Liars, Sunshine City und The Game & Stones wurden alle zur Planet Rock A Playlist hinzugefügt und waren kollektiv 15 Wochen am Stück an der Spitze der „UK Airplay Charts“. Doch das war es nicht mit ihren Erfolgen im Radio. Planet Rock bot ihr eine wöchentliche Show an und nun können wir sie jeden Samstagmittag auf Planet Rock Radio hören, wo sie ihre Liebe zum Rock teilt, mit einem Hauch Americana.

Elles Bailey ist ein bekennender „Rolling Stone“ und tut alles dafür, um die Straße ihr Zuhause zu nennen. 2022 spielte sie als Headliner auf mehreren hochkarätigen Festivals im Vereinigten Königreich und in ganz Europa, ging auf hohe See um bei Joe Bonasmassas „Keeping the Blues Alive“ zu spielen, war Support für Blues-Legende Walter Trout und spielte mit Don McLean zu seiner 50. Jubiläums Amiercan Pie UK Tour.

Im Frühjahr 2023 ist sie endlich in der Lage mit einer kompletten UK-Headline-Tour ihr Album „Shining in the Half Light“ zu promoten. Im April 2023 tourt sie mit den Roots-Rockern Kitty, Daisy und Lewis durch Deutschland.

Elles Bailey nennt die Straße wirklich ihr Zuhause und wenn sie mal in deine Nähe kommt, denke nicht zweimal darüber nach – geh hin! Wir freuen uns, dass sie extra für SOUND BARBARA ihre Tournee mit Kitty, Daisy & Lewis unterbricht.

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.