Vergangene Events
Vingard
SingerSongwriterin, Americana (DK)
Ihre lebendige und kraftvolle Bühnen- Performance brachten Vingard den Sieg beim Danish Battle of the Bands 2021. Vingard hat jetzt ihr Debütalbum veröffentlicht, welches im Bereich von Americana bewegt. Im Alter von 15 Jahren schrieb sie Musik für einen deutschen Spielfilm und begann Konzerte zu geben. 2021 gewann Vingard eine Auszeichnung als bester Live Act in ihrer Heimat. Die dänische Künstlerin hat mehr als 300 Konzerte gegeben, seit sie anfing, Songs zu schreiben.
Vingards Album „In The Long Run“ wurde nach der Veröffentlichungen international im Radio gespielt. Aus dem kleinen Mädchen in blumigen Kleidern, das nicht auffallen wollte, hat sie sich als Künstlerin einen festen Platz im Americana-Bereich erspielt. Vor kurzem trat sie in Dänemark vor 5000 Leuten auf, gefolgt von einer Tournee mit ausverkauften Shows in Deutschland.
Schon in jungen Jahren schrieb die dänische Singer-Songwriterin Vingard Songs in ihr Tagebuch. Sie lässt Raum für Zweifel und beschreibt das, was ihr in den Sinn kommt. Im Laufe der Jahre hat sich ihr Songwriting zu einer Lebensweise entwickelt. Ihre Lieder zeigen ihre innere Verletzlichkeit. Vingard stellt ihr Publikum in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit und schafft eine positive Atmosphäre.
Sitzplatzkonzert
NOUK
indietronic & chamber pop aus Dresden - Trio Tour
NOUK ist eine indietronic & chamber pop Band mit Schaffensmittelpunkt in Dresden und Leipzig. Die Band bricht klassische Songstrukturen, ohne dabei Charme und Leichtigkeit ehrlicher Popmusik zu verlieren.
- Trio Besetzung mit Max Grüner (git + voc), Felix Demeyere (drums) und Anna-Lucia Rupp (voc + keys)
Das Trio erforscht neue Ausdrucksformen und Klanglandschaften und erzeugt dadurch eine individuelle, einzigartige Sprache. Hierbei sind der individuelle Sound, ihre Songsprache, die Zusammensetzung verschiedener Einflüsse und der lyrische Ausdruck in insgesamt drei Sprachen klare Alleinstellungsmerkmal der Band.
Sitzplatzkonzert
Erja Lyytinen & Band
Blues, Bluesrock - DIAMONDS ON THE ROAD - LIVE
Lyytinens musikalische Palette ist riesig und umfasst das Beste des zeitgenössischen Blues-Rocks, inspiriert und beeinflusst von den Bluesgrößen vergangener Zeiten. Und dieser Respekt für diese Gitarrengrößen wurde im Laufe der Jahre erwidert. Im Juni 2018 durfte Erja im Kaisaniemi-Park von Helsinki vor 20.000 Zuschauern vor Carlos Santana auftreten und er lud Erja ein, zusammen mit ihm und seiner Band auf der Bühne zu spielen. Carlos war voll des Lobes und erklärte: „Es war inspirierend, sie spielen zu sehen. Sie kommt aus der Zukunft und ich mag die Zukunft “. Seit 16 Jahren ist Erja Lyytinen in den angesagtesten Bluesclubs und Festivals ein gefeierter Gast.
Die finnische Sängerin und Gitarristin kombiniert modernen und traditionellen Blues zu einem einzigartig kraftvollen und authentischen Musikgenuss. Jazz und Funkelemente lässt sie in ihre Musik ebenso einfließen, wie Americana und Rootsmusic, unternimmt Ausflüge in den Popbereich und nimmt Inspirationen vom Groove des R’n’B.
Erja Lyytinen, die in einer finnischen Kleinstadt aufwuchs, genießt den Ruf einer exzellenten Bottleneckgitarristin. Mit ihren virtuosen Gitarrenkünsten, eindrucksvollen Songwriter-fähigkeiten und kraftvollem Gesang schafft sie es mühelos, eine Brücke zwischen traditionellem und modernem Blues zu bauen. Mit ihrer grandios eingespielten Band, sorgt sie live für einen packenden Konzertabend!
Erja Lyytinens (auf CD/LP) ist das nächste Kapitel in ihrem Privat- und Berufsleben.
Für Lyytinens neuestes Album "Another World" rief sie eine ganze Reihe ihrer geschätzten Freunde und Kollegen an, darunter den Slide-Gitarren-Zauberer Sonny Landreth und die ehemalige Michael Jackson Gitarristin Jennifer Batten. Erja belegte Platz 14 (Guitar World's Magazin) unter den "30 Best Blues Guitarists Today", neben Legenden aus dem
Blues-Genre wie Joe Bonamassa, Eric Clapton, Derek Trucks, Buddy Guy und John Mayer, um nur einige zu nennen!
Stehplatzkonzert, nur wenige Sitzplätze
Duo Besson • Pazdera
Fingerstyle-Gitarrenspiel und klarer Gesang
Das Konzertprogramm lebt vom vielgestaltigen Gitarrenspiel des Duos und Claires klarem Gesang. Das Repertoire enthält charmant-melodische Songs oft südamerikanischer Herkunft und Eigenkompositionen mit ausgefeilten Fingerstyle-Arrangements und energiegeladenen, perkussiven Einlagen. Hinzu kommen Stücke, die Flamenco-Erinnerungen wecken oder auf komplexer Rhythmik traditioneller türkischer Musik basieren. Groß ist ihre Vielfalt an Klangfarben und Stimmungen, beeindruckend die Spanne zwischen fein ziselierten Passagen und dynamisch-rhythmischem Temperament. Darüber hinaus singt Claire mal in ihrer Muttersprache, mal auf Portugiesisch oder Italienisch.
Sitzplatzkonzert
Distant Bells
Pink Floyd Tribute
Den Sound der legendären Pink Floyd stilsicher und qualitativ hochwertig auf der Bühne zu reproduzieren ist für Musiker jederzeit eine Herausforderung. Distant Bells aus dem tschechischen Brno sind acht perfekte MusikerINNen, die sich dieser Aufgabe mit Erfolg angenommen haben. Die achtköpfige Band covert Pink Floyd mit einer Vielzahl an live gespielten Instrumenten mit 3 Gitarren, 6 Gesangsstimmern, 2 Keyboards, Bass, Drum und Saxophon. Dazu erwartet den Besucher eine ausgeklügelte Lichtshow mit vielen überraschenden Effekten. Die Gründung dieser Formation erfolgte 2003 im Rahmen eines Großmusicals „The Pink Floyd Odyssee“ am Theater der Stadt Brno. Das aktuelle Repertoire spannt einen Bogen mit Songs vom ersten Album („Astronomy domine“), über „Money“ von „The dark side of the moon“ bis hin zu acht Songs vom Album „Division bell“. Inclusive 3 Solonummern von Rick Wright und David Gilmour kann die Band sagenhafte 68 Nummern der Originale nachspielen. Und natürlich werden sich die Musiker der Aufgabe stellen, schwerpunktmäßig Songs von "Dark side of the moon" zu spielen, dessen VÖ sich 2023 zum 50. mal gejährt hat.
Stehplatzkonzert
JAM-SESSION im Projekt46
Alle können mitmachen
Mitsingen - Mitspielen - Dabei sein
Liederbuch stellt Schlagzeug, Verstärker und Gesangsanlage. Jede und jeder kann singen und spielen. Bringt eure Instrumente mit und los gehts. Man kann auch einfach nur zuhören.
Nach dem Erfolgen im Frühjahr erfolgt die 1.Session im Herbst.
Liederkarussell im Erlebnisgarten
Lieder, Chansons, Folk & Jazz
Erfrischende, liebenswerte, verrückte und unterhaltsame Lieder von Liedermachern, Singer-Songwriterinnen und kompletten Bands in der bezaubernd natürlichen Atmosphäre des Erlebnisgartens.
mit Julia Jünger, Richter & Richter, Uli Arnold, B-Coloured, Hofkapelle, Kurts Kombüse u.v.a.
Liederkarussell im Erlebnisgarten
Lieder, Chansons, Folk & Jazz
Erfrischende, liebenswerte, verrückte und unterhaltsame Lieder von Liedermachern, Singer-Songwriterinnen und kompletten Bands in der bezaubernd natürlichen Atmosphäre des Erlebnisgartens.
mit Murmelmädchen, Lis Noir, Bunte Hunde, Unscharf mit Katze
Bastian Bandt
Der Liedermacher aus der Uckermark beim Lavendelblütenfest
Ein Konzert zum Lavendelblütenfest.
Er lebt am Rande der Uckermark, um jedes Wochenende mit seiner Gitarre und einer DB-Karte auf diversen Bühnen, Clubs und Festivals zu spielen. Er fährt nicht nach irgendwo, sondern mit Standortvorteil genau zwischen Wenzel , Felix Meyer und – ja, dem solistischen Boss Bruce. (Buschfunk). Und wir freuen uns dass er auf seiner Reise uns einen musikalischen Nachmittag schenkt.
Madison Violet
Herzzerreißende Harmonien und Melodien - Folk-Pop aus Kanada
"Madison Violet zu erleben ist die reine Freude. . .es gibt nur wenige Acts, die ein solch starkes musikalisches Können aufbieten und dies mit Songs auf höchstem Niveau paaren."
Lonesome Highway
"Herzzerreißende Harmonien und Melodien machen Madison Violet zu einer Band, die man einfach gesehen haben muss."
The Independent
In ihren zwanzig gemeinsamen Jahren sind Madison Violet längst zu einer festen Größe in der internationalen Musikszene avanciert und gelten neben Tegan and Sara als das wohl populärste kanadische Duo. Nach einigen Jahren des musikalischen Experimentierens und der stilistischen Neujustierung kehren die beiden Sängerinnen und Multi-Instrumentalisten Brenley MacEachern und Lisa MacIsaac nun zu alter Stärke und zu ihrem musikalischen Markenzeichen zurück: Das neue, erstmals selbst produzierte und im eigenen Studio aufgenommene Album „ELEVEN“ bietet exzellent produzierten Folk-Pop mit den gewohnt beeindruckenden Gesangsharmonien, gediegenen Gitarrenklängen, betörenden Melodien und authentisch-aufwühlenden Songtexten.
Madison Violet gehören zu der Sorte von Musikerinnen, die es genießen, unterwegs auf Tour zu sein. Sie sind notorische Nomaden des Musikbusiness. In ihrer Karriere haben sie bis dato im Schnitt mehr als 200 Mal pro Jahr auf der Bühne gestanden, bevor die Pandemie auch sie in eine Zwangspause schickte. Neben Konzertreisen durch Kanada und die USA sind sie sehr häufig durch Australien gereist und sind auch regelmäßig nach Europa gekommen. Hier in Deutschland, wo sie schon einige Male ausgiebig getourt sind, haben sich Brenley und Lisa eine treue und stetig wachsende Fangemeinde erspielt. Deutschland ist den beiden Kanadierinnen nicht nur wegen des Publikums ans Herz gewachsen, sie schätzen auch die deutsche Hausmannskost und lieben es, am Rhein spazieren zu gehen.
Der gemeinsame Glaube an sich selbst und ihre Furchtlosigkeit, ihren Träumen zu folgen und sie auszuleben, haben sich ausgezahlt. Madison Violet haben sich viel internationale Anerkennung verschafft und sind mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt worden. Neben einer Nominierung für den Juno Award (Kanadas wichtigster Musikpreis) und Nominierungen für diverse East Coast Music Awards sind sie mit einem Canadian Folk Music Award für das beste Vocal Group Album des Jahres und einem Critic’s Choice Award des britischen Magazins Country Music People ausgezeichnet worden. Ihre Songs notierten sich in den Playlists renommierter Musikmagazine wie MOJO und
Maverick ebenso wie bei Radiosendern von BBC bis NPR. Beim WDR wurden Madison Violet von den Hörern sogar auf die Liste der 200 besten Bands aller Zeiten gewählt. Eine besondere Ehre war auch der Große Preis beim Maxell John Lennon Song Writing Contest (vergeben von einer hochkarätigen Jury, u.a. Elton John, Tim McGraw, Black Eyed Peas, John Legend und Mary J. Blige) für ihren Song „The Ransom“, den sie als erste Band aus Kanada erhielten. Die Dance-Version ihrer Single „These Ships“ avancierte 2014 zum Dauerbrenner auf Spotify und überschritt locker die Millionengrenze.
Nachdem sich Madison Violet auf ihrem vor acht Jahren erschienenen Studioalbum „Year Of The Horse“ einen popmusikalisch recht modernen Anstrich gegeben hatten und ihren Klangkosmos durch Electro-Sounds und Dance-Beats erweiterten, boten sie auf den zwei Jahre später veröffentlichten „The Knight Sessions“ eine hybride Mischung aus Akustik-Versionen älterer Songs und neuen Kompositionen. Darauf folgte mit „Everything`s Shifting“ die Rückkehr zu ihren Wurzeln, die auf „Eleven“ nun noch einmal verfeinert wurden. Es ist ihr bisher offenstes Album, gefüllt mit zutiefst persönlichen Geschichten über Liebe und Verlust. Man höre nur „The Sycamore“, „Desperado“ oder die herzerweichende Interpretation von Neil Youngs „Out On The Weekend“.
Wenn die Mitglieder der 2SLGBTQIA+ Community und glühende Verfechter der sozialen Gerechtigkeit im juni 2024 wieder auf Deutschlandtournee sind, dann treten sie diesmal im Trio auf. Madison Violet pur sozusagen. Neben den Songs des neuen Albums dürften sie sicher auch etliche ihrer Klassiker von „The Ransom“ über „Ohio“ und „We Are Famous“ bis hin zu „Time To Right The Wrong“ im Programm haben, auf die man sich ebenso freuen kann wie auf ihre spontan in die Show eingefügten, charmanten Anekdoten.