Feb
16
Samstag
KonzertRock

WUCAN und POLIS

Rifflastiger Kräuterrock und fetter Krautrock - eine Zeitreise in die 70er

WUCAN melden sich zurück ! Ziemlich genau ein ein Jahr nach Veröffentlichung ihres zweiten Albums "Reap the Storm" gehen die Dresdner um Sängerin und Multiinstrumentalistin Francis Tobolsky ab dem 15.10.2018 auf Europatournee als Support von THE VINTAGE CARAVAN

Rechtzeitig zur Tour erschien am 18.10.2018 eine neue Single "Night to Fall" sowie ein neues Video . Mit Titeln wie "Dopetrotter, dem allerersten Wucan Song, oder "King Korea" hatte die Band schon deutlich unterstrichen, dass ihre musikalischen Wurzeln bei den Rock-Revoluzzern der 70er liegen, nämlich im halluzinogen angehauchten Hard Rock der damaligen Zeit.

Die aktuelle Single setzt genau diese Tradition fort: Treibender und rifflastiger Rock über dem die exaltierte, Höhen und Tiefen auslotende Stimme von Francis Tobolsky schwebt, unterstützt von ihren eigenwilligen Flötensoli und Theremin Einsätzen. Mit "Night to Fall" setzt die Band ihre subversive musikalische Reise fort und präsentiert dennoch einen Song voller Eingängigkeit.

Polis’ Musik befindet sich stets auf der alten Suche nach dem neuen Menschen. So strebt das Quintett als Forschungsgemeinschaft nach dem Klang, dem Selbst und der Welt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Als Vehikel hierfür kommt ihnen Rockmusik zu pass mit starker Affinität zum instrumentalen Größenwahn und einiger Klangverwandtschaft zu den Siebziger Jahren: Fettes Rockbrett mit großer Geste, meditative Jams und dabei auf altvertraute Weise liedhaft. Auf Konzerten und im Studio spielt die Band vorrangig mit Vintage-Instrumentarium, allen voran einer Hammond B3, alten Gitarren und Verstärkern, Synthesizern und vielem mehr. Im Moment befinden sich Polis über der Produktion von Album Nummer drei.

"Musik wie aus der Zeit gefallen - mit Texten voller Poesie: Die Musiker der Band 'Polis' kommen aus der Gegend rund um Plauen. Beeinflusst wurden sie von Krautrock, Rock aus den 70er-Jahren und der spätromantischen Klassik." -- Deutschlandradio Kultur

"Kurz und gut: 'Sein' garantiert knapp fünfzig Minuten hochmusikalische und -intelligente Kost für Hirn und Seele gleichermaßen - wundervoll geschrieben, spektakulär-berauschend ausgestaltet, ganz exquisit gespielt!" -- Rocktimes

Stehplatzkonzert, nur wenige Sitzplätze

Feb
14
Donnerst.
Jamsession

Jamsession

Jeder kann mitspielen

Verstärker, Mikrofon, Schlageug und Piano stehen bereit. Gitarren, Schlagzeugstöcke und andere Instrumente sind mitzubringen. Die Stilrichtung bestimmen die Teilnehmer.

liest aus seinem aktuellen Bauch „ER HATTE SIE ALLE! - 50 GESCHICHTEN AUS 25 JAHREN ROCK’N’ ROLL-, ROCK- UND POP-ABENTEUER“

Michael Fuchs-Gamböck hat seit den 80er Jahren mit Pop und Rockmusikern zu tun und über 4000 Interviews mit Künstlern geführt. Der bekannte Musikjournalist kennt dabei weder Hierarchien noch Berührungsängste. Egal ob Ikone, Top-Star oder Neuentdeckung, vor MFG sind alle Übermenschen gleich. Frühstück mit Madonna, Whiskey bei Ron Wood – er interviewte Peter Gabriel, Eric Clapton, Nina Hagen u.v.a.m. Er liest von den verrücktesten, interessantesten Begegnungen rasanten Rock´n´Rolls.

Sitzplatzveranstaltung - Ticket-VVK nur über Scantickets.de, in der Concordia-Buchhandlung oder bei LIEDERBUCH-Konzerten

Feb
10
Sonntag
KonzertBluesRockSoul/Funk/Gospel

SAMANTHA MARTIN & DELTA SUGAR

Soul, Gospel und Blues aus Edmonton (Kanada)

Die famose Samantha Martin & Delta Sugar wurden bei den Maple Blues Awards dreimal zur Sängerin des Jahres gekürt und das bedeutet durchaus, dass wir es mit einem Ausnahmetalent zu tun haben. Die Presse nennt ihren Namen in einem Atemzug mit den von uns überaus geschätzten Bonnie Raitt, Sharon Jones, Tina Turner und Mavis Staples – und das kann sich durchaus sehen lassen.
Samantha Martin hat eine exzellente Truppe von Musikern zusammengestellt, der es perfekt gelingt, Soul, Gospel und Blues zu einer gekonnten Melange zu verbinden.

Stehplatzkonzert, nur wenige Sitzplätze

Feb
09
Samstag

„Beatles – Pangea“ eine grandiose Beatles- Showband

2011 wurde das Schaffen der Beatles Revival Band Pangea geadelt durch den Auftritt im Liverpooler Cavern- Club. Von der Gründung 1992 bis zu diesem Galaauftritt entwickelten sich die 4 Musiker aus Prag zu einer der besten Showbands der Tschechischen Republik. Sie spielen verschiedene Programme mit jeweils originaler Kleidung. Einmal die frühen Beatles mit Songs wie: „She loves you“, „Help“ oder „A hard days night“ in Anzügen der frühen 60er, dann ein spezielles Programm im Stile von „Sgt. Peppers“ mit entsprechenden Kostümen und schließlich einen Showabend mit dem Gesamtschaffen der Beatles. Dazu verwenden die 4 versierten Musiker die Originalinstrumente, die auch die vier Liverpooler Jungs gespielt haben. Ihre Referenzen reichen vom Tschechischen TV, über einen Showabend bei der Biathlon WM bis hin zur mehrmaligen Teilnahme and der Beatles- Convention in Hamburg. Es lohnt sich, diese Band auf die Bühne zu bringen.

Lineup: - Peter John alias John Lennon – Gitarre, Piano, Gesang

  • Filip Badalik alias Paul Mc Cartney – Bass, Piano, Gesang
  • Zdenek „Blek“ Zouzelka alias George Harrison – Gitarre, Gesang,
  • Ondrej Kollar alias Ringo Starr – Drum, Percussion

Steh- und Sitzplatzkonzert

Feb
03
Sonntag
KonzertBluesRockSingersongwriter

Bluescaravan 2019

Ina Forsman (Finnland), Ally Venable (USA) und Katarina Pejak (Serbien/Nashville)

Der Blues Caravan rollt weiter. In einer sich ständig verändernden Musikindustrie kann man sich doch immer auf Ruf Records‘ jährliche Tournee verlassen, die mittlerweile der Maßstab für modernen Blues geworden ist. In diesem Jahr – wie in jedem seit dem Auftakt 2005 – feuriger kann man eine Nacht voll von Livemusik erwarten, wenn drei einzigartige Künstler die Bühnen in Europa und den USA entern werden. Es ist eure Chance, die heißesten Geheimtipps der Szene live zu sehen, bevor sie zu Supernovas werden. Mit vergangenen Ausnahmekünstlern wie Samantha Fish, Oli Brown, Joanne Shaw Taylor und Mike Zito spricht der brillante Katalog des Blues Caravans für sich selbst. Wenn sich in diesem Jahr die Scheinwerfer auf die Bühne senken, solltet ihr für ein Trio bereit sein, das Blues Caravan-Geschichte schreiben wird. Hier kommen eure neuen Lieblingsmusiker...

Ina Forsman wird für jemandem, der sich mit modernem Blues auskennt, keine Unbekannte sein. Die in Finnland geborene „Blues-Röhre“ hat bereits den Blues Caravan 2016 zum Glühen gebracht, als wir erstmals ihre rauchige Stimme und die Songs ihres Debutalbums hören durften. Jetzt kehrt Ina mit Soul, Blues, Latin und Acid Jazz von ihrem bald erscheinenden zweiten Album Been Meaning To Tell You zurück, das jeden Lautsprecher zum Beben bringen wird. „Ich werde eine Menge bisher noch nicht gehörte Songs mitbringen“, erzählt sie, „genauso wie einige funkige, fast vergessene Schätze von früher. Es wird eine einmalige Tour, voll von purer, weiblicher Energie.“

Und viel energetischer als mit Ally Venable kann es nicht werden. Die amerikanische Gitarristin verleiht ihren Texas-Blues-Wurzeln eine moderne Note und hat bereits unzählige Preise für ihre Gitarrenkünste und die selbstgeschriebenen Songs ihres kürzlich veröffentlichten Albums Puppet Show gewonnen. Wenn sie jetzt den Bluescaravan 2019 erleuchtet – gekonnt unterstützt von der Rhythmusgruppe aus Roger Inniss am Bass und Elijah Owings am Schlagzeug – werdet ihr neugierig zum Konzert gehen und es bekehrt wieder verlassen. „Ich freue mich schon darauf, meine Show und meinen von Texas geprägten Gitarrenstil mit in diesen Blues Caravan zu bringen“, sagt Ally. „Wenn ich live spiele, will ich, dass sich die Menschen mir verbunden fühlen und sie ihre Sorgen loslassen.“

Es muss an der Belgrader Luft liegen. Die serbische Hauptstadt hat uns bereits Ruf Records‘ Legende Ana Popovic geschenkt – und nun verspricht Katarina Pejak in ihre Fußstapfen zu treten. Mit ihrem gefühlvollen Klavierspiel, den jazzigen Vocals und ersten Einblicken in ihr neues von Mike Zito produziertes Album wird sie das Publikum in ihrer Hand haben. „Meine Show ist eine Mischung aus Blues, Country, Jazz und Rock ’n‘ Roll, eingepackt in einen vom Klavier geprägten Sound“, erzählt Katarina. „Mit mir und den anderen beiden Ladies wird das Publikum eine Reise zu sämtlichen Kreuzungen des Blues mit anderen Genres machen."

Stehplatzkonzert, nur wenige Sitzplätze

Jan
31
Donnerst.
KonzertRockHardrock/Metal

HER & Kings County

Southern-Rock/ Crossover - Eine sensationelle Liveshow aus New York City

HER stürmen die Barrikaden und reißen mit ihrem gewagten Cocktail aus Country, Southern Rock, HipHop und allem, was die pure Freude an AC/DC-Riffs, Banjo-Wahnsinn und Cajun-Euphorie ausmacht, jegliche vorgegebenen Genregrenzen mit Lust und Leidenschaft nieder. Da endet das Abenteuer aber noch lange nicht.

Das Augenmerk bei HER liegt – nomen est omen – auf ihrer Leadsängerin, die eigentlich Monique Staffile heißt und nicht nur über eine unglaublich prägnante Stimme verfügt, sondern mit ihrer ansteckend guten Laune jedes Publikum in ihren Bann zieht. Die sympathische Sängerin legt, ganz gleich ob im Studio oder auf der Bühne, jedes Mal eine energiegeladene Performance an den Tag, dass es nicht wundert, dass die schreibende Zunft zu verwegenen Vergleichen wie „Joan Jett auf Country-­‐Koks“ greift und Affinitäten zu Steven Tyler ebenso zu erkennen meint wie zu Taylor Swift. Die Frontfrau mit der langen blonden Mähne darf sich in ihrer stilistischen Flexibilität und beeindruckenden Dynamik tatsächlich irgendwo zwischen Dolly Parton und Lady Gaga verorten, verkörpert sie doch eine perfekte Mischung aus Tom Boy und Rock Vamp, Biker Lady und Femme Fatale. Dass die fünf mit allen Wassern gewaschenen Musiker wie eine Eins hinter ihrer Leadsängerin stehen, versteht sich von selbst, aber diese Haudegen beherrschen selbst das Rock’n’Roll-­‐Entertainment aus dem Effeff und lassen es mit ihren Riffs, Beats und feinen Soli richtig krachen.

Stehplatzkonzert, nur wenige Sitzplätze

Jan
25
Freitag
KonzertBluesRock

MOONDAZE

Blues-Rock und Hard-Rock - Doppelkonzert mit Lateriser

Mit Einflüssen von Deep Purple, Led Zeppelin und den Black Crowes macht MOONDAZE rauhen und sexy Bluesrock, wie man ihn sich nur wünschen kann. Die knallenden Trommeln und der solide bluesige Gesang der Dame am Bass ergänzt durch die virtuose Gitarre und vor allem die Hammond-Orgel-Soli lassen einen herrlichen Rock'n'Roll-Sound entstehen. MOONDAZE steckt die rockenden 1970er Jahre in ein neues Gewand und die junge niederländische Blues-Rock-Formation hat sichtlich Spaß daran. Nach der Teilnahme an vielen namhaften Festivals im eigenen Lande erobert MOONDAZE nun die Nachbarländer.
Diese Band hat Groove, diese Band hat Soul, diese Band strotzt vor Energie. Uncle Jimmy ist sexy und rockt.

Line up:
Marja Boender - Vocals & Bass Guitar
Sebastiaan Fledderman – Guitar
Tom Beemster - Drums & Backingvocals

https://www.youtube.com/watch?v=FgFP0m9SSTQ (404)

Lateriser

Bluesrock? Ein angestaubtes Musikgenre der sechziger Jahre? Altherrenmusik? Nicht mit diesen Jungs! Die drei Musiker der Band „The Lateriser“ schaffen es, wie nur wenige Bands ihrer Altersklasse, bluesigen Hardrock mit Virtuosität, Groove und Feeling zu vereinen und so ein buntgemischtes Publikum anzuziehen.

Das Erfolgsrezept: Man nehme eine ordentliche Portion Hardrock der guten alten Schule. Dazu mengt man veredelten Blues und lässt das Ganze unter ständigem Rühren mehrmals aufkochen. Abschließend noch eine kleine Prise Funk darüber streuen und fertig ist der neuerfundene „BluFuRock“.

Stehplatzkonzert, nur begrenzt Sitzplätze

Jan
19
Samstag
KonzertRockDDR-Künstler

Crazy Birds & Freunde

Songs von electra, Reform, Zwei Wege, Michael Heubach und Franz Bartzsch u.a.

…als „ das Buch electra geschlossen war“…, stießen der Sänger Gisbert Koreng und der Keyboarder Andreas „Bruno“ Leuschner zu den „CRAZYBIRDS“, die Band, mit der „electra“-Gitarrist Ecki Lipske schon seit langem musikalisch unterwegs ist. Ein kurzes Intermezzo bei „electra“ gab in deren frühen Zeiten auch Hans-ChristianSchmidt ( später Rock-Kabarett „Zwei Wege“ ), er vervollständigt jetzt das Sänger-Spektrum der Band.

Komplettiert wird „CRAZYBIRDS&FREUNDE“ durch das rhythmische Fundament von Schlagzeugerin AngelaUllrich und Bassist und Frontmann TomVogel. In einem „Best -of - Konzert“ bringen die Sänger und Musiker ihre, sowie andere, lange nicht mehr gehörte „electra“-Songs, live gespielt und gesungen, für ein begeisterungsfähiges Publikum auf die Bühne. In dem 2-stündigen Konzert sind u.a. Songs von electra, Reform, Zwei Wege, Michael Heubach und Franz Bartzsch zu hören. Durch dieses einmalige Konzert ist garantiert, dass wunderbar komponierte und getextete Songs, auch die nächste Generation des Publikums erreichen und nicht in Vergessenheit geraten.

u.a. - Tritt ein in den Dom ( electra ) - Wenn die Blätter fallen ( Reform ) - Halt mich fest ( Zwei Wege ) - Tagesreise ( Michael Heubach ) - Wind trägt alle Worte fort ( Franz Bartzsch )

Stehplatzkonzert, nur vereinzelt Sitzplätze

Jan
13
Sonntag
KonzertBluesRockSoul/Funk/Gospel

Bernard Allison

Blues und Bluesrock

Bernard Allison ist unaufhaltbar. Er ist das Gesicht auf den Zeitschriften und die Stimme im Radio. Er ist der Showstar, der beim Blues Caravan 2018 zusammen mit seinen Kollegen Mike Zito und Vanja Sky die Clubs zum Beben brachte. Er ist der Songwriter, dessen neuestes Studioalbum Let It Go bereits als heißer Tipp gilt. Er hat ein Arbeitsethos, das die meisten anderen Musiker nach Atem ringen lassen würde, doch für dieses kreative Energiewunder, das bereits mitten in seinen 50ern steckt, ist es nichts Besonderes.

Live-Fotos von Uwe Pabst

Filter:

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.