Apr
03
Sonntag
KonzertBluesRock

SAVOY BROWN

Die Blues-Rock-Legende

Die Bluesrock-Legende „Savoy Brown“ mit ihrem Gitarristen Kim Simmonds war ab den Mid-Sixties eine der besten Gruppen der British Blues Invasion, doch hatten sie ihre größten Erfolge nach der Umsiedelung in die USA. Ihre klassischen Alben wie „Raw Sienna“, „Street Corner Talking“, „Looking in“ oder „Hellbound Train“ landeten in den Internationalen Charts; ihr Album „Live at the Central Park“ ist immer noch ein mitreißendes Live-Dokument. KIM SIMMONDS galt und gilt als einer der besten Blues-Rock-Gitarristen weltweit.

Das Konzert wird auf 2023 verschoben!

Bereits erworbene Tickets werden dann für den neuen Termin, sobald dieser feststeht, gültig bleiben.

Die Stornofreigabe für Eventim-Tickets ist hinterlegt, sodass Kunden die Tickets auch zurückgeben können.

Apr
02
Samstag
KonzertBluesRock

Jürgen Kerth

Der ostdeutsche Blueskönig

Der Erfurter Jürgen Kerth spielte in einer Schülerband mit Heinz-Jürgen Gottschalk, war in den 60er Jahren von Auftrittsverboten betroffen und gründete 1971 in seiner Heimatstadt das „Jürgen Kerth Quintett“. Später wurde daraus ein Quartett und danch ein Trio, mit dem er auch heutzutage zu erleben ist. In "Zonen-Zeiten" wurde er mehrmals zum Nr.1-Gitarristen gewählt. Nach der Wende trat er auch mehrmals in den USA auf. Jürgen Kerth begeistert mit virtuoser Gitarrentechnik. Bluesgefärbte Rockmusik, u.a. beeinflusst von Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Carlos Santana, wechselt mt jazzorientierten Instrumentals.Durch seine ca. 100 Kompositionen (Songs und Instrumentals) und Texte und dadurch, dass er sich ständig bei seinen Live-Auftritten musikalisch steigert, ist er mit zu einem der wichtigsten Musiker in diesen Landen geworden.

Diese Veranstaltung wird gefördert von:

Mär
30
Mittwoch
KonzertSoul/Funk/GospelSingersongwriter

Tomi Salesvuo EAST FUNK ATTACK

"nothing's enough" Tour 2022

2022 kommt die "Tomi Salesvuo EAST FUNK ATTACK" auf ihrer "nothing`senough" Tour, nach Touren in 2016/17/19 und zwei Corona-Tour-Ausfällen in 2020/21 wieder nach Deutschland. Die Finnische Funkband, die oft als"thickly dynamic invasion of funk" bezeichnet wird, sich selber aber gerne auch mit der Finnischen Eishockeynationalmannschaft (Achtung: Weltmeister) oder einer der zahlreichen Finnischen Metalbands vergleicht, hat dabei unteranderem jede Menge neue Musik im Gepäck.
Nach zwei erfolgreichen Studio-Alben, sowie einer Live-EP, folgte gerade einweiteres, hochgelobtes Album. Pünktlich zur Tour wird ebenso mehr Musik,mehr Videos, mehr Power und mehr Funk folgen.

"Überaus lebendigesAlbum" & "kraft-strotzender Funk-Rock"
(beides Jazzthetik)
"Auf den Spuren vonMother's Finest -hörenswert!"
(Ohrenschmaus)
"Die Funkmaschiene rollt,die Songs gewinnen mitjedem Hören an Größe.Still growing..."
(Westzeit)

Support: Riku Rajamaa solo - von Sunrise Avenue

Nach zwei Jahrzehnten in der Musikindustrie, hauptsächlich als Gitarrist und Backing-Sänger von „Sunrise Avenue“, startet Riku Rajamaa endlich seine lang erwartete Solokarriere. Die vor kurzem erschienene Debut-Single „Painless Love“ lässt dabei erahnen, was den Zuhörer und Fan Live und in den kommenden Veröffentlichungen erwarten wird. In „Painless Love“ erzählt Riku Rajamaa die Geschichte über das Vermissen von etwas, das man nicht haben kann, in einer modernen transatlantischen Liedermacher-Manier. Geschichten sind dabei auch die Grundsteine seiner weiteren Werke: Momente des Lebens, Situationen, Standbilder und Gefühle – eingefangen in atmosphärischen Klanglandschaften, Harmonien und vielseitigen Gitarrensounds.

Riku Rajamaa ist seit 2007 Gitarrist bei der finnischen Band Sunrise Avenue und präsentiert im Kulturzentrum St.Barbara sein Soloprogramm.

Diese Veranstaltung wird gefördert von:

Mär
29
Dienstag
KonzertPopSingersongwriterFolk/Weltmusik

Sarah MacDougall

Songwriterin aus Kanada

Die Musikerin mit schwedisch-kanadischen Wurzeln ist auf dem besten Wege, sich einen Namen innerhalb der Singer/Songwriter-Landschaft zu machen und das bereits mit erstaunlichen Erfolgen.

4 Alben hat Sarah bislang auf den Markt gebracht. „All The Hours I Have Left To Tell You Anything“ ist ihr jüngster Longplayer, veröffentlicht im Herbst 2018. Hier zeigt Sarah MacDougall einmal mehr ihr ganzes Können als Songwriterin und beweist eindrucksvoll, dass sie in der Lage ist, die anspruchsvollen Themen ihrer Songs emotional und auf künstlerisch exzellentem Niveau wiederzugeben. Die belgische „Rootstime“ behauptet, Sarah sei „Eines der größten Talente unserer Zeit“.

Sarah McDougall spielt im Duo zusammen mit Chris Wong.
Mär
26
Samstag
KonzertSingersongwriterFolk/Weltmusik

Felix Meyer Trio

Poetische Bilder für politische Botschaften

Auf der Straße spielt er schon seit geraumer Zeit nicht mehr, aber ein bisschen Straße ist immer noch in der Musik von Felix Meyer zu hören. Mit seinem Trio bewegt er sich zwischen Chanson und Folk. Dazu gesellt sich neuerdings auch eine gehörige Portion Pop. Seine gesellschaftskritischen Gedanken kommen gefälliger, aber nicht reduzierter daher.
Der Sänger und Autor appelliert an das Gefühl, und gleichzeitig fordert er von allen mehr Mut. Doch statt vordergründig zu agitieren, findet Felix Meyer für seine Gedanken poetische Bilder, die er mal melancholisch, mal aufrüttelnd ins Mikrofon singt. Ihn begleiten die Multiinstrumentalisten Erik Manouz und Johannes Bigge.

„Ich weiß nicht genau, was man mit Musik in die Welt hinausposaunen kann, aber wenn es vielleicht etwas gibt, was da draußen Menschen erreichen kann, dann ist es sowas wie Mitmenschlichkeit, Liebe oder Fantasie“.

Nicht von ungefähr wählt Felix Meyer für seine gesellschaftskritischen Texte statt nüchterner Worte poetische Bilder. „Ich habe Fotographie studiert und mich lange mit Bildern beschäftigt und auch ganz ähnliche Themen in der Fotographie behandelt. Ein Journalist nannte unsere Musik mal ‚dokumentarische Popmusik‘ und ich finde das bringt es ganz schön auf den Punkt. Es soll nicht explizit sein, es soll Platz lassen diese Bilder, die da kreiert werden, selber auszumalen, mit seinem eigenen Leben in Verbindung zu bringen.

Bereits erworbene Eintrittskarten vom 11.4.2021 behalten ihre Gültigkeit.

Diese Veranstaltung wird gefördert von:

Mär
24
Donnerst.
KonzertBluesRockHYBRID-Konzert

Steve Baker & The LiveWires

von britischem Beat bis funky New-Orleans-Groove, von knackigem Rock bis zum dunkelen Neuzeit-Blues

Steve Baker genießt seit langem einen internationalen Ruf als innovativer und stilistisch vielseitiger Pionier an der Mundharmonika. Mit seinem 2020 erschienenen zweiten Soloalbum „The Great Divide“ zeigt der hochangesehene Instrumentalist wie er als Sänger und Songschreiber während den vergangenen zwei Jahren weiter an Finesse gewonnen hat. Seine spannenden Eigenkompositionen bieten ein breites stilistisches Spektrum, das von britischem Beat bis funky New-Orleans-Groove, von knackigem Rock bis zum dunklen Neuzeit-Blues geprägt wird. Der drahtige, sparsam arrangierte Band-Sound mit packendem Chorgesang bietet das perfekte Medium, um Bakers eigenwillige Songs optimal zur Geltung kommen zu lassen. Dabei kommt sein unverkennbares Harpspiel keineswegs zu kurz. CD Präsentation “The Great Divide”!

Steve Baker – vocals, harmonica, Jan Mohr – guitar, Jeff Walker – bass & backing vocals, Henri Jerratsch – drums, Gina Alison Baker – backing vocals

Diese Veranstaltung wird gefördert von:

Mär
19
Samstag
KonzertRockPopDDR-Künstler

KARUSSELL

Die Band der Generationen

Das Konzert wird auf den 14.10.2022 verschoben.

Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Feb
27
Sonntag
KonzertBluesRockSoul/Funk/Gospel

Bluescaravan 2022 - HYBRIDKONZERT

Katie Henry + Ryan Perry + Ghalia Volt

Bitte beachte, dass wir dieses Konzert auf Grundlage der für das Land Sachsen, bzw. den Landkreis Zwickau aktuell geltenden Regeln der CORONA-Schutzverordnung durchführen und informiere Dich vor dem Ticketkauf über das am Veranstaltungstag geltende Hygienekonzept.

Livemusik ist stärker als jede Pandemie. Zwar haben frustrierte Konzertfans momentan so gut wie keine Möglichkeit, ihre Helden hautnah zu erleben und sie im gebührenden Rahmen abzufeiern. Doch das soll sich spätestens im Jahr 2022 ändern, wenn der Blues Caravan wieder an den Start geht.

Die legendäre Showcase-Tour von Ruf Records ist mittlerweile 16 Jahre alt, doch das Konzept bleibt unschlagbar und daher unverändert. Drei aufstrebende Talente vom angesehensten Blues-Label in Europa. Drei Live-Sets, die das gesamte Spektrum von Genres und Emotionen durchlaufen. Und zum krönenden Abschluss eine riesige Jamsession, bei der alle Künstler gemeinsam die Sau rauslassen – und das Publikum dazu auffordern, das Gleiche zu tun.

Die Welt braucht dringend eine Ladung Hochgeschwindigkeits-Rock’n’Roll. Hier, kurz vorgestellt, sind die drei heiß ersehnten Performer, die beim Blues Caravan 2022 den Lockdown zum Relikt vergangenen Tage machen werden.

Katie Henry ist ein Unikum. Dies spiegelt sich sowohl in ihren Liveauftritten als auch in ihrem Debütalbum High Road wieder, das 2019 für den Blues Blast-Award nominiert wurde. Die Sängerin und Songwriterin – ein Shooting-Star in ihrer Heimatstadt New York – besticht als aufgeschlossener Querdenker. Auf der Bühne flitzt sie zwischen Gesangsmikro, Piano und Gibson SG bei einem Stil, der Rock, Roots, R&B, Soul, Funk und Pop umfasst. Womöglich fühlt man sich dabei kurz an Bonnie Raitt oder Janis Joplin erinnert. Doch sind es ihre ganz eigene, unverfälschte Ausstrahlung, ihr ehrliches Songwriting und das beeindruckende Können der Musikerin auf zwei Instrumenten, mit denen sie sich ihren guten Ruf erspielen konnte. Und zwar nicht nur innerhalb von New York City. „Manche vergleichen meine Show mit einer rasenden Achterbahnfahrt”, erzählt Henry. „Es gibt Höhen, Tiefen und alles dazwischen. Für mich geht es bei der Musik um die Freiheit und die Selbstentfaltung. Wenn mein Publikum mit einem Gefühl nach Hause geht, sich selbst und auch den anderen näher gekommen zu sein, dann weiß ich, dass ich einen guten Job gemacht habe.“

Ryan Perry war schon als Teenager ein Phänomen, als er 2007 bei der International Blues Challenge in Memphis mit seiner Homemade Jamz Blues Band Furore machte und sein Talent für pointierte Geschichten, markante Gitarrensounds und gefühlvollen Gesang unter Beweis stellte. Diese Talente des charismatischen Bandleaders haben sich im vergangenen Jahrzehnt weiter entfalten können, und nach seinem 2019er-Solodebüt auf Ruf Records ist Ryan ein ausgereifter Künstler, der mit einer Setlist antritt, die die Clubs zum Beben bringt. „Fans dürfen beim Blues Caravan ein hohes Maß an Action und wenig Ego erwarten“, sagt er. „Meine Liveshows sind vollgepackt mit Leidenschaft und Gefühl, machen immer Spaß und sind energiegeladen – wie sie eben nur ein Bluesmann aus Mississippi abliefern kann.“

Die aus Brüssel stammende Ghalia Volt lebt und tourt seit vielen Jahren in den USA und hat wie kaum eine andere europäische Künstlerin den ursprünglichen Blues verinnerlicht. Die Sängerin und Gitarristin sorgte zunächst als Frontfrau der in New Orleans beheimateten Mama’s Boys für Furore; ihr 2019er Album Mississippi Blendf estigte ihren Ruf als Ausnahmetalent. Anfang 2021 veröffentlichte sie Ihr Album „One Woman Band“, welches in dem repräsentativen Royal Studios in Memphis aufgenommen wurde. Ein Album wo sie ihre Fähigkeiten als Multi-Instrumentalist unter Beweis stellen konnte. Auf dem Blues Caravan 2022 präsentiert uns Ghalia eine Show mit allen Hits ihrer 3 Ruf Records Veröffentlichungen.

Feb
14
Montag
KonzertRockSingersongwriter

Terry Lee Hale und Joseph Parsons

„Hale & Parsons - Songs and Stories“ Tour 2022 - Singer-Songwriter-Rock oberster Güteklasse

DAS hat es SO noch nicht gegeben: Terry Lee Hale und Joseph Parsons, zwei Ausnahme-Singer/Songwriter, teilen sich die Bühne zu zweit, spielen gemeinsam ihre jeweiligen Songs und erzählen Geschichten aus ihren Leben.

Die Tournee wird verschoben. Ein Ersatztermin wird bekannt gegeben.

Hale & Parsons February German Tour Cancelation Bulletin
Dear friends, fans and music lovers,
I am sure it will not surprise anyone to hear that we must cancel the Hale & Parsons upcoming February tour. We waited until the last possible moment before deciding but it is clear now that there are too many potential dangers lurking for our audience and for us as the performers. The scheduled first show was to be February 10, 2022.
This decision was not taken lightly. Christian Böhm, our booking agent, worked hard and long to put together what looked to be a great tour. Joseph and I deeply appreciate all of his efforts as well as the trust and support of the venues in booking our act. Folks were really excited about Joseph and I working together again, and it promised to be a fun and interesting evening of song and story.
Joseph does have a band Fall 2022 tour being booked now and a new record to share as well. I also have an early September 2022 tour supporting the release of my new record. The release date on Glitterhouse Records will be September 2, 2022. I will be accompanied by Žiga Golob on contra bass.
Of course, we can only hope that by next fall the whole world will be a much safer, healthier place. Especially for live music! Joseph, Christian and I send out our heartfelt thanks to you all for the positive energy you’ve shared with us over the past 2+ years. Hang in there friends. We’ll get this live music beat cranked up again better than ever.
We’re not going away either. Count on it!
Terry Lee Hale
Joseph Parsons
Christian Böhm
Feb
10
Donnerst.
KonzertSoul/Funk/GospelJazz

Georgia & The Vintage Youth

Retro Jazz/Swing & Soul

Georgia kommt aus dem englischen Essex, ist 23 Jahre alt,hat eine „große“ Stimme und eine beachtliche blonde Haarpracht. Gemeinsam mit einigen Musikerfreunden, die sich „The Vintage Youth“ nennen, kann man ihre Musik als Retro Jazz/Swing bezeichnen. Beeinflusst von Musikern wie Paloma Faith, Amy Winehouse, Billie Holiday und Louis Palma gehen die ansteckenden Melodien von Georgias Songs sofort „in die Beine“ und man fragt sich, warum manvon dieser Künstlerin mit den nachdenklichen Liedtexten noch nie etwas gehört hat?2019 haben Georgia & The Vintage Youth begonnen, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, indem sie, teils als Support Band, 50 Konzerte vor tausenden von Menschen im Vereinigten Königreich gespielt haben. Darunter auch ein Auftritt in der „Royal Albert Hall“ und bei mehreren namhaften Festivals.

Nachholtermin: 17.2.2021

Filter:

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.