GARDA und POLIS (Doppelkonzert)
GARDA und POLIS (Doppelkonzert)
Indie-Rock, Prog-Rock
Für Garda ist dieser Drang nach Veränderungen oftmals verknüpft mi der eigenen Heimat, der sächsischen Provinz. Obwohl mittlerweile alle sechs Bandmitglieder in Städten wie Leipzig oder Dresden wohnen, ist die Heimat der Band eben nicht die Großstadt, sondern das Dorf. Aufgewachsen in und um Chemnitz, kennen sie sich zum Teil seit mittlerweile über 25 Jahren.
Auch wenn sich Garda mittlerweile von früheren Folk-Zusammen hängen immer mehr emanzipiert, ist noch immer spürbar, dass ein Teil der Band neben Garda in der experimentellen Folkband The Gentle Lurch spielt. Gleichzeitig lebt das Album voneingängigen Pop Momenten, genauso wie von einer schroffen, rohen Kraft, die sich vor allem live ausdrückt und frühere Emo-und Posthardcore-Bezüge der Band erahnen lässt. Der andere Teil von Garda spielte ursprünglich in der Hardcore-Band Claim. Gerade diese einzigartige Vielschichtigkeit macht Garda zu einer jener seltenen deutschen Indierock-Bands.
Plattentests (Album der Woche) : „Das klingt mal nach The National, mal nach Bright Eyes - und doch immer eigen. Garda sind eine der besten Indie-Bands aus Deutschland. Mehr denn je.“
Die Plauener Band Polis steht für extravagante Poesie, gewaltige 70s-Riffwände, Jams und ausufernde Arrangements. Mit viel Vintage-Instrumentarium auf der Bühne – allen voran einer echten Hammond B3 Orgel, alten Verstärkern und Vintage Synths. Jede Menge Krautrock gehört zu Polis' Musik ebenso wie Psychedelic und Elemente des Progressive Rock. Mit diesem eigenständigen Sound spielten Polis bereits Festivals wie das Burg Herzberg, das Aquamaria Festival, das Artrock Festival in Reichenbach und das Woodstock Forever.
Vom verspielt-bluesigen Prog Rock ihres 2011 erschienenen Debütalbums EINS entwickelten sie sich hin zum sowohl epischeren als auch liedhafteren Sound des Zweitlings SEIN von 2014. Dieser führte eine romantische, zerbrechliche Seite in ihre Musik ein. Es folgten Konzerte im In- und Ausland und Airplay bei u.A. Deutschlandradio Kultur und Radio R.SA. Eine deutliche Zäsur im Schaffen der Band stellte das Erscheinen ihres dritten Albums WELTKLANG im Frühjahr 2020 dar. Aufgenommen wurde es im selbst ausgebauten Studio gleichen Namens, gemischt und gemastert an der Kreativstätte Peter Gabriels, den Real World Studios in Box, England.
Ende letzten Jahres erschien das erste Live-Album der Band mit Namen “Unterwegs I”, das in der Fachpresse einhellig hoch gelobt wurde.