termine
JAM-Session im Projekt46
Mitsingen - Mitspielen - Dabei sein
Liederbuch stellt Schlagzeug, Verstärker und Gesangsanlage. Jede und jeder kann singen und spielen. Bringt eure Instrumente mit und los gehts. Man kann auch einfach nur zuhören.
Tickets
Pavlov´s Dog
Prog-Rock
Sie gelten als Kultlegenden und als Vorreiter der Prog Rock-Welle der frühen Siebziger: Die US-Amerikaner Pavlov’s Dog faszinieren seit mittlerweile einem halben Jahrhundert mit ihrer eigenwilligen Mischung aus Jazz, Hard Rock, Klassik und Folklore. In dieser Zeit hat Sänger, Chef-Songwriter und Mitbegründer David Surkamp etliche Bandmitglieder kommen und gehen sehen, es gab mitunter lange Schaffenspausen. Doch seit einigen Jahren befindet sich die Formation im Aufwind: Um den Frontman hat sich eine außerordentlich engagierte Gruppe von Musikern gesammelt, die dem Namen Pavlov’s Dog bis heute alle Ehre machen.
Vorprogramm mit RADZ (Serhii Radzetskyi) • BASSIST
VVK auch über Eventim siehe unten
„Tickets in allen Freie Presse-Shops und bei allen Partnershops oder im Onlineshop unter www.freiepresse.de/meinticket“
Stehplatzkonzert
Tickets
Harlem Lake
Gewinner der European Blues Challenge 2022
AUS PRIVATEN GRÜNDEN WERDEN ALLE HARLEM LAKE SHOWS 2025 & 2026 ABGESAGT.
Harlem Lake, bestehend aus Janne Timmer (Lead Vocals), Dave Warmerdam (Keyboard), Sonny van den Berg (Gitarre), Kjelt Ostendorf (Bass) und Benjamin Torbijn (Schlagzeug), haben mit ihrem 2.Album "The Mirrored Mask" ein Album geschaffen, das ihre musikalische Reife und ihre Leidenschaft für das Songwriting eindrucksvoll demonstriert. Von kraftvollen Rocknummern bis hin zu intimen Balladen bietet das Album ein facettenreiches Hörerlebnis, das Fans und Neulinge gleichermaßen begeistern wird. Die für ihre dynamischen Live-Auftritte bekannte Band und Gewinner der European Blues Challenge 2022 werden die Songs von "The Mirrored Mask" auf einer ausgiebigen Tour 2025 durch Europa live vorstellen.
Wally & Ami Warning
groove and soul
Wer Wally und Ami Warning zusammen sieht, spürt schon nach wenigen Takten ein blindes Verstehen und eine tiefe gemeinsame musikalische Basis. Vater und Tochter ergänzen sich bei aller Unterschiedlichkeit absolut harmonisch und ihr vertrautes, unverkrampftes Zusammenspiel zieht Zuhörer*innen nahezu automatisch in Bann. Wally Warning ist in Aruba geboren und hat sein Leben schon frühzeitig der Musik verschrieben. So ist im Laufe der Jahre ein ganz eigener Stil entstanden: ein multikulturelles Crossover, das sich in keine Schublade einordnen lässt. Anklänge von Reggae und Soul, auch Latin und Gospel – der Multiinstrumentalist und Sänger springt lässig zwischen verschiedenen Stilen, Sprachen und Klangkörpern hin und her. Unverwechselbar „Wally“ ist die karibische Leichtigkeit, mit der er von der Kraft der Liebe erzählt. Seine Ausstrahlung und Präsenz auf der Bühne wird im Zusammenspiel mit seiner Tochter Ami noch verstärkt.
Ami Warning feiert seit einiger Zeit als Solo-Künstlerin große Erfolge, zuletzt auch mit deutschsprachigen Liedern. Im März 2022 gewann sie den Deutschen Musikautor*innenpreis der GEMA als beste Nachwuchsmusikerin. Ihr aktuelles Album AUSZEIT ( 2024 ) schaffte es in die deutschen Charts . AMIs sanfter, tiefer, ganz besonderer Gesang ist geprägt von Soul – Beats und Flow sind hingegen von Hip Hop inspiriert. Ihre authentischen, ehrlichen Texte zeugen von Erdung und Neugier.
Gemeinsam experimentieren Ami und Wally virtuos mit Rhythmen, Stimmen und Instrumenten. Ihr Zusammenspiel wirkt nie inszeniert, sie schwingen ganz natürlich zusammen – so dass sich ihre positive Energie fast automatisch auf die Zuhörer*innen überträgt.
WALLY WARNING, Gesang, Gitarre, Cuatro, Ukulele, Bass, Shrutibox, Djembé
AMI WARNING, Gesang, Gitarre, Bass, Footstomp
Das Konzert wird auf den 17.Mai 2026 verschoben!
Zöllners Blinde Passagiere
Dirk Zöllner und die Thüringer Sängerin Steffi Breiting
Dirk Zöllner, der Sänger aus Berlin und Steffi Breiting, die Sängerin aus Thüringen sind seit vielen Jahren eng befreundet und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch immer wieder zu musikalischen Begegnungen kommt. Das gemeinsam gesungene „Zwei blinde Passagiere“ ist wahrscheinlich die Krönung des neuen Zöllner-Albums „Portugal“. Nicht ohne Koketterie zelebrieren die beiden ihre platonische Liebe, ist doch Steffis Lebenspartner Tobias Hillig auch ein enger Freund und Kollege Dirk Zöllners.2017 feierten Dirk und Steffi mit „Zwei Sonnen“ einen respektablen Hit. Ein Hohelied auf die Liebe, welches so großen Anklang beim Publikum findet, dass es immer wieder bei Hochzeiteneingesetzt wird und hin und wieder sogar im Radio. Wunder geschehen und: Never change a winning team! Beide bisher erschienenen Duette wurden von Werner Karma betextet, dem legendären Wortschöpfer der frühen Werke von SILLY. Zum Jahresende 2023 fanden die ersten gemeinsamen Konzerte statt. Mit Tobias Hillig an der Gitarre und Zöllners langjährigem Kompagnon André Gensicke an den Keyboards.
Sitz- / Stehplatzkonzert
Tickets
SOPHIE CHASSÉE
Modern Fingerstyle & Acoustic Pop
Fette Gitarren-Grooves, mitreißende Harmonien und ein Hauch Melancholie – Sophie Chassée überzeugt mit einem virtuos filigranen Gitarrenspiel des Modern Fingerstyle à la Andy McKee oder John Mayer und mit ihrer sanften, prägnanten Stimme. „Wow“ Effekt und Gänsehaut garantiert! Ihre unvergleichbare Kombination als Gitarrenvirtuosin und begnadete Singer/Songwriterin sorgt regelmäßig für weit offenstehende Münder im Publikum und nimmt sowohl Acoustic Pop Liebhaber*innen, als auch Gitarren-Nerds mit auf eine musikalische Reise. Mit ihren englischen Texten erzählt die junge Musikerin über die verlorene Liebe, die großen Veränderungen im Laufe des Lebens und autobiografische Geschichten, mit denen sich jede/r identifizieren kann. Mit ihrem neuen Solo Album „Attachment Theory“ macht Sophie Chassée erneut auf sich aufmerksam und steht mittlerweile mit weltbekannten Gitarristen wie beispielsweise Jon Gomm oder Joscho Stephan auf der Bühne. Man ist sich einig: Sophies Konzerte berühren und gehen tief ins Herz!
Sie füllt als Live-Bassistin von AnnenMayKantereit Stadien und steht sogar vor Coldplay auf der Bühne... und klar, ebenfalls im Stadion!
“She's a great musician and really gets the nature of solo guitar, beautiful genuine music." - Andy McKee
Sitzplatzkonzert
Tickets
Takayo
Geige total und die Band in action – temperamentvoll, virtuos und stilsicher. Da fliegen die Bogenhaare – hier geigt der Chef noch selbst.
Takayo ist eine Leipziger Band, die auf höchstem musikalischen Niveau populäre und rockige Elemente zu einem Live-Musik-Erlebnis der besonderen Art verbindet. Neben zahlreichen Eigenkompositionen kommen Takayo-typische Cover-Versionen u.a. von den Gipsy-Kings, Rednex, Matt Bianco, Queen, Eric Clapton und Kansas zu Gehör. Dabei begeistert die Band mit humorvollen Show-Einlagen – der Spaß auf der Bühne überträgt sich aufs Publikum. Takayo – da sieht man was man hört!
Ob Club-Konzert, ob Stadtfest, Messe, Gala – unplugged oder mit Orchester – Takayo ist stimmig! Auf zahlreichen Bühnen in Deutschland, Griechenland, Korea, Frankreich, Russland, Polen und der Schweiz begeisterte die Band unterschiedlichstes Publikum. Highlights dabei Konzerte bei der Unicef Paris, der EU in Brüssel, der 1. Opernball Leipzig und der Sommerball der Landesregierung Brandenburg.“
Tickets
Midge’s Pocket
Americana - Rock and Roll der 70er
Dass sie den ein oder anderen musikalischen Trend der letzten Jahre verschlafen haben, ist den Jungs von Midge's Pocket genauso klar, wie ihre gemeinsame Liebe zur Americana Musik. Denn ebendort, in den bluesigen Sümpfen, in den Wüsten von Folk und Country und in der gnadenlosen und lebensfrohen Unbeschwertheit der Rockmusik finden die Vier ihre musikalische Inspiration. Und so pochen Midge's Pocket bewusst darauf, keine Räder neu zu erfinden, sondern setzen vielmehr auf bewährte Zutaten der alten Schule wie dreistimmigen Gesang, blutauthentisches Songwriting, eine Live Performance, die wie die Studio Platte klingt und den ungezwungenen Geist des Rock & Roll der 70er.
Tickets
CRAZY BIRDS
Ost-Rock mit den „electra“ -Musikern Ecki Lipske ( git, voc ) und Andreas „Bruno“ Leuschner
Seit dem Jahr 2017 sind die Dresdner Musiker Angela Ullrich ( dr, voc ), Tom Vogel ( bg, voc ) und die ehemaligen „electra“ -Musiker Ecki Lipske ( git, voc ) und Andreas „Bruno“ Leuschner ( keyb, voc ) unter diesem Namen zusammen unterwegs. Bis zum Sommer 2023 gehörte ebenfalls noch der „electra“ - Sänger Gisbert Koreng zur Band. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen aus der Band ausscheiden, das war traurig für ihn und die Band, aber Gesundheit geht auch in diesem Business vor. Den Staffelstab hat nunmehr der Dresdner Sänger Uwe Hiob übernommen. Mit ihm hat Angela Ulllrich bereits Ende der 80-er Jahre in der von ihr gegründeten Band „Agentur Null“ gemeinsam auf der Bühne gestanden. In dieser Zeit wurden eigene Songs mit Texten von Fred Gertz und IC Falkenberg produziert und veröffentlicht. Man trennte sich nach einigen Jahren, ging unterschiedliche musikalische Wege und verlor sich zeitweilig aus den Augen...aber nicht aus dem Sinn. Uwe arbeitete bei dem Pop-Duo „Blaue Engel“ und als Solist weiter. 2015 zog er sich vorerst von der Bühne zurück. Da wir alle in Dresden leben, war es auch einfach, bei Uwe „anzuklopfen“ - wir haben offene Türen eingerannt. Er hatte Lust, die richtige Stimme und genau das Feeling für unsere Musik und ergänzt sich sängerisch hervorragend mit den Stimmen der anderen Bandmitglieder, insbesondere mit Tom.
In dem 2-stündigem Konzert sind neben eigenen Songs ( „Song für Annelie“, „Halbes Herz“ ) Songs von „electra“ ( „Nie zuvor“, „Tritt ein in den Dom“, „Das Bild – aus dem Zyklus - Die Sixtinische Madonna“ u.a. ), sowie des „electra“- Sängers Stephan Trepte ( „Das hab ich nicht so gern“, „Wenn die Blätter fallen“ u.a. ) zu hören.
Als Referenz an solch großartige Komponisten wie Franz Bartzsch und Michael Heubach sind die Songs „Wind trägt alle Worte fort“ und „ Die Tagesreise“ zu hören, sowie der durch die „electra“ - Version hierzulande populär gewordene „Jethro Tull“- Song - „Locomotive breath“.
Tickets
Jamie McLean Band
Roots Rock, Southern Soul, New Orleans Funk, Delta Blues
Die Jamie McLean Band vereint Roots Rock, Southern Soul, New Orleans Funk, Delta Blues und eine ordentliche Portion New York Swagger zu einem energiegeladenen und mitreißenden Sound, der direkt ins Herz und in die Beine geht. Mit ihrer elektrisierenden Bühnenpräsenz, kraftvollen Vocals, virtuosem Gitarrenspiel und starken Songs begeistert die Band ihr Publikum weltweit.
Jamie McLean ist ein echter musikalischer Tausendsassa: Er stand bereits mit Größen wie Gregg Allman, Aaron Neville, Derek Trucks, Dr. John, Taj Mahal, Johnny Winter, Tedeschi Trucks Band, Los Lobos, Blues Traveler und Marc Broussard auf der Bühne – von der legendären Madison Square Garden Arena bis zum Fuji Rock Festival in Japan. Seine soulige Stimme, sein ehrliches Songwriting und seine Bühnenpräsenz machen jedes Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Auf ihrer Europa-Tour 2025 präsentiert die Band ihr brandneues Album „One Step Forward“ (Harmonized Records), das in den renommierten Grand Street Studios in Brooklyn, New York, aufgenommen und von Ken Coomer (Wilco) produziert wurde. Das Album zeigt die Band auf dem Höhepunkt ihres kreativen Schaffens mit Songs wie der Sommer-Hymne „Summer of Who Knows When“, der Rocknummer „Too Little Too Late“ oder dem souligen Liebeslied „Calendar Girl“.
Ein besonderes Highlight der Tour ist die Verstärkung an der Gitarre durch den New Yorker Gitarristen Ben Forrester, der für seine Arbeit mit internationalen Blues-, Soul- und Americana-Künstlern bekannt ist.
Ein Muss für alle Fans von handgemachter amerikanischer Musik!




















