Jun
18
Samstag
KonzertJazz

Uwe Kropinski

Der Saitenzauberer auf Konzertreise zum Siebzigsten

Uwe Kropinski gilt als der "vielleicht bedeutendste und aufregendste Innovateur im Bereich moderner, improvisierter, stilübergreifender, akustischer Gitarrenmusik".

Geboren 1952 fing er 14 Jahren an Gitarre zu spielen. Ab dem Jahr 1972 mit spielt er in verschiedenen Bands Rockgitarre. Ein Jahr später beginnt er ein Studium an die Berliner Musikhochschule Hanns Eisler, um musikalisch etwas werden zu wollen. Als der Posaunist Conny Bauer eine Band gründen wollte, sprach er Uwe Kropinski an. Bis dahin spielte er Rockmusik mit der E-Gitarre. Von heute auf morgen landete er in einer Free-Jazz-Band. Er suchte nach anderen Techniken. Er entwickelte eine geräuschhafte und perkussive Spielweise. Er spielt in Jazz- und Improvisationsgruppen und als Kopf eines eigenen Quartetts mit Volker Schlott (as/ss), Günter Bartel (b) und Peter Gröning (dr). Er tritt im Duo mit John Tchicai und verschiedenen Tänzern und Tänzerinnen, auf. 1986 siedelte er von Ost nach West um und ließ sich für ein Jahr in Nürnberg nieder, bevor er ganz nach Köln umzog. Die folgenden Jahre sind europäische Jahre gewesen. In fast jedem Land hat er gespielt. Das Jahr 1988 markiert so etwas wie den Durchbruch dieses eher wortkargen gitarristischen Einzelgängers. Die erstaunte Fachpresse wird im internationalen Rahmen auf ihn aufmerksam, vor allem, als er 1989 gemeinsam mit dem Amerikaner David Friesen das Album “Dancing with the Bass” veröffentlicht. Neben Solo-Auftritten liebt Uwe Kropinski eher die kleine Besetzung wie das Duo. Die Platten mit Dieter Köhnlein, John Stowell, Volker Schlott und David Friesen legen darüber beredtes Zeugnis ab.

Bei LIEDERBUCH war er mehrmals solistisch, aber auch mit seinem Trio oder dem Quartett "Doppelmoppel" gemeinsam mit dem Gitarristen Hekmut Joe Sachse und den Posaunisten Conny und Johannes Bauer zu erleben.

"Ein Spiel von höchster Perfektion und Leichtigkeit" - Nordwest-Zeit

"Ostberliner Gitarren-Paganini auf 39 Bünden" - Mittelbayerische Zeitung

"Weltklasse" - Stuttgarter Zeitung

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.