Sep
23
Sonntag
KonzertJazzFolk/Weltmusik

Fareed Haque & Goran Ivanovic

Jazz-, Classic-, Flamenco - Guitarrenkonzert (USA)

Goran Ivanovic und Fareed Haque sind zwei außergewöhnliche Gitarristen: Goran studierte klassische Gitarre am Mozarteum in Salzburg, Fareed lehrte als Professor für Jazz und klassische Gitarre an der Northern Illinois University in den USA. Als Musiker ist Fareed Haque dabei wirklich ein „Schwergewicht“ in der Jazz Szene, hat schon mit Leuten wie Sting, Larry Coryell, Herbei Mann und anderen im Studio gearbeitet und auf Tourneen gespielt. In 2009 wurde er vom Guitar Player Magazine zum „Best World Guitarist“ gewählt! Zur Zeit ist er mit der Drummerlegende Billy Cobham auf Welttournee.

Was neben der außergewöhnlichen Qualität und der Tatsache, dass beide sehr nette Menschen sind fasziniert, ist ihre persönliche Geschichte: Goran wurde als Sohn einer bosnischen Kroatin und eines Serben in Kroatien geboren und musste Ende der 90er mit seinen Eltern vor den damaligen Kriegswirren fliehen. Die Familie erhielt Asyl in den USA und lebt heute in Chicago. Fareed wurde als Sohn eines Pakistani und einer chilenischen Mutter in den USA geboren. Mehr „international“ geht nicht und das spiegelt sich in ihrer Musik wieder, die sich als eine Fusion aus Jazz, Klassik, Flamenco und Balkanklängen, meisterlich auf den Gitarren dargeboten, beschreiben lässt. Einfach nur großartig!

Wir freuen uns sehr, dass es endlich gelungen ist, das Gitarrenduo Goran Ivanovic & Fareed Haque nach Deutschland zu holen.

Sitzplatzkonzert​

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.